Dieser Kuchen ist glutenfrei, vegan, zuckerfrei, roh UND lecker! [Rezept]

Wird ein Kuchen eigentlich immer «gebacken», auch wenn er nie einen Backofen von innen gesehen hat? Vielleicht wäre es besser, man würde von «herstellen» oder «zubereiten» sprechen, auch wenn diese Wörter bei mir etwas weniger Begeisterung auslösen. Nachdem die Cheesecake Liebhaber vor einigen Wochen mit einem Rezept versorgt worden sind, folgt hier nun eine etwas…

Miake – das erste izakaya in Basel

Das einzigartige Konzept in Basel Izakaya (japanisch 居酒屋) heisst so viel wie japanische Kneipe und ist in Japan an jeder Ecke aufzufinden. Da mag man sich fragen, wieso wir in Basel solange auf ein solches Restaurant warten mussten. Japanische Spezialitäten wie z.B. warme Nudelsuppen waren bisher v.a. in der Namamen Bar auffindbar. Im September jedoch…

5 Optionen für alle, die an Weihnachten und Silvester nicht kochen wollen [Basel]

Auch wenn wir dieses Jahr auf grosse Familienfeiern, Umarmungen und enges Beisammensitzen verzichten müssen bzw. sollten, so wollen wir uns die kulinarischen Freuden in diesem feierlichen Monat nicht nehmen lassen. Wer also an den Feiertagen lieber auf dem Sofa sitzt, statt in der Küche steht, der wird bei folgenden Optionen mit Sicherheit fündig. Nach dem…

Fünf Falafel Alternativen in Basel – die Geheimtipps

Auch wenn die warmen Sonnentage nun definitiv in Unterzahl sind, so ist ein Mittagessen an der frischen Luft dennoch keine schlechte Idee. Im Folgenden findet ihr eine Zusammenstellung von Basler Geheimtipps, in welcher wir nicht nur den besten Falafel der Stadt, sondern auch innovative Alternativen auflisten. Nicht nur – aber definitiv auch Veganer*innen – kommen…

Quartier Guide Basel: Gundeli

Ja, hier im Gundeli geht was! In den letzten Jahren hat sich das nicht allzu beliebte Gundeli-Viertel zu einem regelrechten Feinschmecker-Quartier entwickelt. Jedes Jahr werden neue Restaurants aus dem Boden gestampft und neue Konzepte geschmiedet – uns freut es. Denn die Auswahl an kulinarischen Weltreisen kann sich sehen lassen. Ob Vietnamesische, Spanische, Türkische, Französische Küche…

«Zum Wilde Maa» ist wieder da!

Auf diese Eröffnung haben die Basler wohl sehnsüchtig gewartet: Das Restaurant «Zum Wilde Maa» öffnete am 5. Juni nach langer Pause seine Türen – mit neuen Besitzern und einem Gesicht. Frisch, saisonal und regional lautet hier die Devise. Die gutbürgerliche und gemütliche Beiz im Matthäusquartier mit Vereinstradition wird nun zum edlen aber bodenständigen Restaurant für…