In der Stadt Zürich sind momentan Skiferien, das heisst, es zieht viele in die Bergen. Beliebte Ausflugsziele der Zürcher sind beispielsweise Davos, Flims oder die Lenzerheide. Dies liegt unter anderem daran, dass diese Orte einfach und relativ schnell mit den ÖV oder dem Auto erreichbar sind. Das kulinarische Angebot ist in den Ferienregionen oft überwältigend. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, eine Liste mit meinen Lieblingsorten zu erstellen. Schon seit ich ein kleines Kind war, verbringe ich meine Skiferien in diesem Gebiet. Mittlerweile habe ich mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit jedes Restaurant auf der Piste wie auch im Dorf probiert.
Heisse Schoggi in der Alp Fops
Die sehr sympathische Alp auf der Westseite des Skigebietes hat wohl als einer der ersten Sonnenstrahlen auf der Terrasse. Etwas oberhalb der Station Tgantieni befindet sich die kleine, sehr unscheinbare Alp. Das Interieur ist urchig, aber trotzdem romantisch, die Gastgebefamilie sympathisch. Das Angebot ist klein, aber ausreichend. Es gibt Aufschnitt, Bergkäse und Bündner Gerstensuppe. Ich komme gerne nach meinen ersten Fahrten hier hin, um mich mit einer heissen Schoggi aufzuwärmen.
Mittagessen in der June Hütte
Die June Hütte liegt gleich unter dem Piz Scalottas und ist etwa ähnlich urchig wie die Alp Fops. Es werden klassische Bündner Speisen- serviert wie zum Beispiel Pizokels oder Älpler Makkaroni. Die Terrasse bietet eine schöne Aussicht über das ganze Tal. Wer lieber in der Alp essen will, empfehle ich nach dem Hauskater zu suchen, welcher sich praktisch immer in seinem Katzenbaum befindet. Das Preisleistungsverhältnis ist wohl in keinem Restaurant auf der Piste so gut wie da, es ist jedoch wichtig, dass man genügend Bargeld auf sich hat, da man nur bar bezahlen kann.
Crèmeschnitte in der Motta Hütte
Gegen den Mittag erreicht die Sonne auch die Ostseite des Skigebiets. Die beiden Seiten sind seit einigen Jahren mit einem Sessellift verbunden, was das Überqueren der Strasse deutlich vereinfacht. Von der Ostseite aus kann man auch weiter nach Arosa mit der Gondel. Arosa bietet eine grosse Anzahl an Verpflegungsmöglichkeiten, welche ich für diese Liste jedoch ignoriere. Die Motta Hütte ist wohl eine der bekanntesten Restaurants im ganzen Skigebiet. Es gibt eine abwechslungsreiche Speisekarte und eine Weinkarte, die man nicht so schnell in einem Restaurant findet. Ich gehe gerne am Nachmittag in die Motta Hütte, um einen Kaffee und die berühmte Riesen-Crèmeschnitte zu geniessen.
Après-Ski im Crest’Ota
Oberhalb des Dieschen Skilifts befindet sich das Crest’Ota. Auf der grossen Terrasse spielen immer wieder Livebands oder DJs. Auf einem Teil der Terrasse wird man bedient und kann Essen bestellen, für den anderen Teil gibt es eine Bar mit einem breiten Angebot an kalten und warmen Getränken. Das Publikum im Crest’Ota ist sehr durchmischt, dies liegt unter anderem auch daran, dass das Restaurant nicht nur mit den Skiern, sondern auch zu Fuss und dem Auto erreichbar ist. Das Crest’Ota ist auch ein sehr empfehlenswerter Ort fürs Abendessen. Es gibt ein abwechslungsreiches Angebot an qualitativ hochwertigen Gerichten.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Aperitivo in der Cantina Brancaia
Vor dem Abendessen gehe ich sehr gerne in den Weinkeller mitten im Dorf. Der gemütliche Gewölbekeller und das kompetente Personal tragen zu einer sehr entspannten Atmosphäre bei. Selbstverständlich gibt es ein vielseitiges Weinangebot, dazu erlesene Käse und Salami aus Italien. Anschliessend kann man einen Stock weiter oben im Restaurant La Patata verschiedene Fleisch- und Kartoffelspezialitäten zu Abend essen.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Gourmet Dinner im Guarda Val
Im Maiensäss Hotel in Val Sporz befindet sich der Gourmet-Tempel in der Lenzerheide. Das mit einem Michelin Stern und 16 Gault Millau Punkten ausgezeichnete Restaurant verwöhnt seine Gäste auf allerhöchstem Niveau. Wer eine ähnliche Atmosphäre geniessen möchte, jedoch einfacher essen will, kann im Restaurant Crap Naros speisen. Dieses Restaurant gehört ebenfalls zum Hotel Guarda Val und serviert gutbürgerliche Gerichte wie Cordon Bleu oder Fondue.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Haben wir Dein Lieblingsrestaurant auf der Lenzerheide vergessen? Dann schreib es uns in den Kommentaren oder via insider@lunchgate.com.
das restaurant fastatsch (in valbella, gehört zum valbella inn) ist genial!