Ist euch eigentlich bewusst, dass wir in knapp drei Wochen bereits Weihnachten feiern? Genau 20 Tage bleiben uns also noch, um uns in eine festliche Stimmung zu bringen. Gar kein so einfaches Unterfangen, wenn nebenbei noch Überstunden bei der Arbeit geschoben, Semesterprüfungen an der Uni geschrieben oder Weihnachtsgeschenkmarathons gemacht werden müssen.
Aber: In solchen Situationen könnte eine Kombination aus weihnachtlichem Alkohol und guten Freunden Abhilfe schaffen. Mit einer Glühweintour durch Zürich kommt bei jedem von euch Weihnachtsvorfreude auf – garantiert!
Frau Gerolds Garten
Wir starten die Glühweintour durch Zürich an der Hardbrücke. Hier erfreut Frau Gerolds Garten seit Jahren die Zürcher mit einer unglaublich schönen Location. Wusstet ihr aber auch, dass Frau Gerolds Garten ebenfalls bei kälteren Temperaturen ein Besuch wert ist? Ist er definitiv! Ab sofort ist von Donnerstag bis Samstag die liebevoll dekorierte Glühbar geöffnet. Nebst dem leicht würzigen Glühwein, der hier gemütlich geschlürft wird, kann ein kleines Hüngerchen auch mit Raclette gestillt werden.
So, der erste Glühwein ist schon weg – Zeit für die nächste Location!
Der Weg
Gleich bei der Hardbrücke geht’s rein in den Bus Nr. 72, der uns innerhalb einer Viertelstunde direkt ins Sihlcity fährt.
Fräulein Holle
Seit einigen Jahren verzaubert uns das Einkaufszentrum Sihlcity mit saisonal wechselnden Pop-Up-Restaurants. Diesen Winter steht auf dem Kalanderplatz ein kleines Chalet mit grossem Angebot, in dem man sich erst mal aufwärmen kann. Das Ambiente im Chalet ist super und die Bedienung sehr nett. Man vergisst beinahe, dass man sich nicht in Davos befindet. Nebst leckerem weissen und roten Glühwein mit oder ohne Güggs gibt es Kafi Lutz, Holdrio oder Jägerpunsch im Angebot. Auch richtig geschmaust werden kann hier: Von Suppen und Salate über Käsefondue bis Kuchen – alles passt zum Glühwein.
Obwohl das Chalet ein echter Hotspot ist, möchte man nach einiger Zeit ein wenig Luft schnappen. Perfekte Voraussetzungen für den nächsten Tourstop im Freien!
Der Weg
Next stop: Zurich main station! Das Tram Nr. 13 fährt uns direkt zum Bahnhofquai innerhalb von zwölf Minuten.
Illuminarium
Nur noch einige Schritte trennen uns vom wunderschönen Illuminarium. Schon von Weitem erstrahlt der beleuchtete Eingangsturm des Landesmuseum in allen Farben. Und das ist nichts im Vergleich zum Innenhof. Jede Steinmauer wird mit verschiedenen Farben, Formen und Motiven beleuchtet. Wahrscheinlich gibt es keine spektakulärere Location, um genüsslich einen Glühwein zu schlürfen. Auch hier gibt es zahlreiche Foodstände zum «bödele». Im Illuminarium lohnt es sich auf jeden Fall, nicht nur für einen Glühwein zu verweilen – mindestens zwei müssen da schon drin liegen!
Doch so schön wie’s auch ist, irgendwann spürt der abgebrühteste Glühweintourer seine Finger nicht mehr – da bräuchte es schon eher russischen Wodka. Der nächste und letzte Halt findet also auf jeden Fall im Warmen statt!
Der Weg
Ein Katzensprung: Ab der Station Bahnhofquai fährt uns das Tram Nr. 4 direkt bis zur Haltestelle Kreuzstrasse. Von da aus sind es noch zwei Gehminuten bis an die Dufourstrasse 43.
Rudolph’s Holy Moly
Liebe Glühweinler und Glühweinlerinnen, wir präsentieren euch die ultimative Weihnachtsbar! Mehr Weihnachten geht einfach nicht! Von aussen sieht das Ganze sehr seriös und unschuldig aus, aber wartet nur bis ihr drinnen seid – ihr habt nach diesem Barbesuch möglicherweise ein Grün-Rot-Trauma! Die Pop-Up-Bar gleicht nämlich einem amerikanischen Weihnachtsfilm, alles ist mit typischen Zuckerstangen, Tannenästen und übertriebener Weihnachtsdeko geschmückt. Es gibt sogar ein extra Glühweinhüttchen – man muss sich wirklich bücken! Und nach ein, zwei Glühweinen im Rudolph’s schwingt sich das Tanzbein wie von alleine auf die Tanzfläche – eine regelrechte Glühweinparty!
Die Glühweintour ist hier eigentlich zu Ende. Die Nimmersatten können aber auch problemlos noch mehr Zwischenstopps einbauen – da gibt’s diverse Weihnachtsmärkte, die auf dem Weg liegen.
So, falls ihr es nicht schon längst getan habt: Die Glühwein-Saison ist somit offiziell eröffnet! Viel Spass beim Glühweinlen. Welcher Glühwein hat euch am besten geschmeckt? Schreibt es uns in die Kommentare oder via insider@lunchgate.com.