Wenn man von französischer Küche spricht, denkt wahrscheinlich manch einer direkt an cuisses de grenouille et escargots – Froschschenkel und Schnecken. Doch Frankreichs haute cuisine hat durchaus viel mehr zu bieten als diese kuriosen Tierchen. Wahrscheinlich keine Nationalküche dieser Welt ist so vielseitig wie die französische; die Pflege der Küche ist in Frankreich nicht nur Teil des täglichen Lebens sondern auch ein wichtiger Bestandteil der nationalen Kultur. UNESCO hat 2010 das «gastronomische Mahl der Franzosen» gar als immaterielles Weltkulturerbe anerkannt.
Doch wo – wenn wir nicht gerade in der grande nation weilen – können wir feine und authentische französische Küche in Zürich geniessen? Wir haben euch unsere Favoriten französischer Restaurants in Zürich aufgelistet. Eine Liste, die wie immer keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.
Franzos - das Stammbistro
Oh là là! Quasi direkt am Central, anfangs Limmatquai, gibt es ein kleines Bistro, welches auf den eindeutigen Namen «Franzos» getauft wurde. Nebst diversen französischen Spezialitäten wie der herrliche salade au chèvre chaud oder tartare de boeuf gibt es im «Franzos» auch diverse französische Getränke wie beispielsweise das unvergleichliche, nordfranzösische Bier Ch’ti. Auch Zmörgele kann man im «Franzos» hervorragend. Ausserdem möchten wir hier speziell den äusserst freundlichen Service hervorheben, welcher jeden Besuch im «Franzos» zu einem Erlebnis macht, welches man schnellstmöglich wiederholen möchte.
Franzos
Limmatquai 138
8001 Zürich
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Les Halles - der Kultige
Bei einer Liste französischer Restaurants in Zürich darf natürlich der Klassiker «Les Halles» nicht fehlen. Seit März diesen Jahres führt das «Les Halles» der Zürcher Gastronom Sami Khouri, Gründer des «Palestine Grill» an der Langstrasse sowie des «Samigo Amusement» am Mythenquai. Das Konzept hat sich aber durch den Führungswechseln (Gott sei Dank!) nicht verändert: Das «Les Halles» ist Comestibles, Restaurant, Erlebnis. Oder wie es zuerich.com treffend beschreibt:
Ist es ein Restaurant? Ein Shop? Ein Flohmarkt? Auf jeden Fall ist es der bunteste Bienenkorb in Zürichs Betonwüste und seine «Moules-et-Frites-Gelage» sind stadtbekannt.
Wir waren übrigens auch schon zu Besuch. Hier geht’s zum Bericht über das Les Halles.
les halles
Pfingstweidstrasse 6
8005 Zürich
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Bei Babette - le hipster
Den Hipster unter den französischen Restaurants findet man in Wiedikon. Bei Babette gibt es feinste Crêpes und Galettes – très simple, mais très français.
Bei Babette
Bertastrasse 16
8003 Zürich
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Brasserie Louis - der Vielseitige
Das Konzept der «Brasserie Louis» mitten im Niederdorf unterscheidet sich in zwei Aspekten von anderen Franzosen Zürichs: Sie hat erstens einen Take-away, was zum Beispiel über den Mittag oder für einen Zwischensnack äusserst praktisch ist. Zweitens, wer nach dem Znacht (oder auch einfach so) Lust auf einen Drink hat, kann sich direkt in die Tina Bar im ersten Stock des Gebäudes begeben. Wollt ihr mehr über die «Brasserie Louis» lesen? Wir waren zu Besuch. Hier geht’s zum Bericht über die Brasserie Louis.
Brasserie Louis (Reservation)
Niederdorfstrasse 10
8001 Zürich
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Montmartre - das Neue
Die Betreiber des oben genannten «Franzos» haben in der Weggengasse 4 ein Restaurant eröffnet, das sich tatsächlich genau so gut im berühmten Pariser Quartier Montmartre befinden könnte. Ausserdem gibt es im «Montmartre» auch zwei Zimmer zum übernachten. Die Speisekarte im «Montmartre» ist sehr ähnlich wie die von seinem Bruder, dem «Franzos», wenn auch ein bisschen reichhaltiger. So gibt es im «Montmartre» auch mal Lammhuft oder Fisch zu geniessen. Das Ambiente? Unvergleichlich pariserisch.
Montmartre
Weggengasse 4
8001 Zürich
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Brasserie Lipp - der Klassiker
Klar; eine Liste französischer Restaurants in Zürich ohne das Lipp wäre lächerlich. «Zürich geht aus» schreibt gar, dass man nicht mal an der Seine französischer essen könne als in der Brasserie Lipp an der Uraniastrasse 9. Übertrieben oder nicht, die Brasserie Lipp ist das wahrscheinlich pariserischste Restaurant Zürichs. In Bezug auf das Essen, die Atmosphäre und leider oft auch in Bezug auf den Service. Nichtsdestotrotz ist es eben an der Uraniastrasse wie in Paris: Die Küche der Brasserie ist so fein, dass man dem Lipp immer wieder gerne eine Chance gibt.
Brasserie Lipp
Uraniastrasse 9
8001 Zürich
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Übrigens: Auf lunchgate.ch kannst Du alle Restaurants nach Küche sortieren. Hier kommst Du direkt zu allen französischen Restaurants.
Haben wir Dein französisches Lieblingsrestaurant vergessen? Dann schreib es uns in den Kommentaren oder via insider@lunchgate.com.
Warum ist das Café de Paris, an der Ankerstrasse nicht erwähnt ? Bedienung erstklassig. Lunch excellent! La sauce parfaite comme à Paris!
Liebe Frau Huizer, das Café de Paris ist vorzüglich, da geben wir Ihnen recht. Wie oben geschrieben:
«Wir haben euch unsere Favoriten französischer Restaurants in Zürich aufgelistet. Eine Liste, die wie immer keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.»
Danke für die Ergänzung! Liebe Grüsse aus der Lunchgate Redaktion, Marina
Mein französisches Lieblingsbistro ist das Le Puy an der Forchstrasse. Klein aber fein mit einem superfreundlichen Wirtepaar und feinem Essen. http://www.lepuy.ch
Danke für die Ergänzung Adrienne! Das Le Puy ist wirklich hervorragend. Liebe Grüsse, Marina