Einem Zürcher muss man eigentlich nicht mehr erklären, was das Cucina ist. Das italienische Restaurant wird direkt mit feinem, preiswertem und authentischem, italienischem Essen in Verbindung gebracht und nicht gerade selten fällt die Bemerkung „Beste Pizza Zürichs“.
Das Cucina ist seit 1995 in den gleichen Händen, was durchaus erwähnenswert ist und für die konstante Qualität des Kult-Italieners spricht. Nun hat das Cucina ein Restaurant mitten in Altstetten eröffnet. Grund genug für den Insider, die Qualität dieses neuen Standortes genauer unter die Lupe zu nehmen.
Erster Eindruck
Es ist ein kalter Winterabend, als wir uns auf den Weg nach Altstetten machen, südländische Vibes scheinen in diesem Moment ganz weit weg. Dies ändert sich aber schlagartig als wir das Ristorante Cucina betreten: Mit breitem Lächeln begrüsst uns der Serviceangestellte stilecht auf Italienisch, das Interieur ist dezent in Grün-, Weiss- und Rot-Tönen gehalten, und der betörende Duft nach bester Pasta und Pizza lässt uns das Wasser im Mund zusammenlaufen. So schnell ist das kalte Schweizer Wetter vergessen.
Ein Blick in die grosse Karte lässt unsere hungrigen Herzen höher schlagen. Von altbekannten Antipasti-Klassikern über selbstgemachte Pasta und Pizza bis hin zu Desserts findet man auf der Cucina-Karte alles, was das Herz begehrt.
Im Antipasti Himmel
Nach einem langen und intensiven Blick in die Speisekarte (und einem Aperol Spritz – in der Hoffnung, dass uns danach die Entscheidung etwas leichter fällt) entscheiden wir uns für die Empfehlung des Chefs. Ein klassischer Caprese, woran man meines Erachtens auch immer die Qualität eines italienischen Restaurants herausschmecken kann, und die Gamberi im Pfännchen, gebraten mit viel (viel!) Knoblauch und Peperoncini.
Nach einer etwas langen Wartezeit, die wir dank unseres Aperols locker weglächeln, serviert uns der sehr sympathische Herr im Service unseren Tomaten-Mozzarella-Salat und die Gamberi im Pfännli. Der Büffelmozzarella zergeht auf der Zunge, die Garnelen sind perfekt gebraten und gewürzt. Änderungsvorschläge? Bitte, liebes Cucina, ändert rein gar nichts!
Fatta in Casa und mit ganz viel Liebe
Beim Hauptgang entscheiden wir uns – ebenfalls auf Empfehlung des Hauses – für eine Pizza (natürlich!) und eine Pasta fatta in casa. Genauer sind das die Pizza Gustosa, Prosciutto di Parma, Mascarpone e Pomodorini, und die Fagottini al tartufo. Fagottini sind kleine gezwirbelte Teigtäschchen, erklärt man uns.
Wir bereuen unsere Entscheidung keine Sekunde. Die typische Cucina-Pizza mit Mascarpone und Parmaschinken ist ein Traum, der Teig dünn und kross aber nicht verbrannt. Die Fagottini schmecken herrlich nach Trüffel und kommen zudem in einer Tomatenrahmsauce daher. Danach könnten wir platzen, doch wir sind rundum glücklich.
Preis-Leistung und Fazit
Die Preis-Leistung stimmt, wie bei jedem Cucina-Besuch. Wir haben uns für relativ teure Optionen entschieden, doch es geht durchaus auch günstiger. Der Caprese kostet 16 CHF, die Gamberi CHF 23, die selbstgemachten Fagottini CHF 28.50 und die Pizza Gustosa CHF 25.50.
Um dem Restaurant noch ein bisschen mehr Charme zu verleihen, könnte das Cucina Altstetten noch an seiner Einrichtung arbeiten. Darauf angesprochen, wird uns erklärt, dass dies „work in progress“ sei. Man möchte keine fixfertige Inneneinrichtung kaufen, sondern sich auf Flohmärkten oder anderen spontanen Gelegenheiten inspirieren lassen. Eine sehr sympathische Einstellung, wie ich finde, denn bei neuen Restaurants sieht man leider diese durchgestylten, generischen Interior Designs nur allzu häufig.
Never change a winning team – dies scheint auch beim Cucina in Altstetten das Motto zu sein. Für alle, die richtig gutes, preiswertes, italienisches Essen lieben – und übrigens auch Kaffee! Das Cucina in Altstetten schenkt jeden Morgen ab 8 Uhr frischen italienischen Kaffee aus.
Verlosung
Ja wem jetzt ebenso der Bauch knurrt wie mir nachdem ich diese Zeilen geschrieben habe, für den habe ich gute Neuigkeiten: Ihr könnt ein Mittag- oder Abendessen im Cucina Altstetten gewinnen! Was ihr dafür tun müsst, lest ihr auf Instagram:
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Dieser Blogpost entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit dem Ristorante Cucina. Unabhängig davon, beschreiben wir hier wie immer unsere eigenen Eindrücke vor Ort sowie die persönliche Meinung der Autorin.