In der orientalischen Küche ist sie schon lange ein heimlicher Star: die Aubergine. Auch bei uns liegt sie stark im Trend. Sie gilt als gesund, vielseitig einsetzbar und stark antioxidant und avanciert damit zum allseits beliebten Superfood. Warum sie sogar die Superfood-Königin Avocado von ihrem Thron stossen soll, erfährst Du hier. Auch Ottolenghi ist von ihr überzeugt – und: was Ottolenghi in seinen Restaurants serviert, wird eigentlich immer zum Trend.
Mit dem heimlichen Star, so weiss Ottolenghi, gibt es unzählige wunderbare und überraschende Rezepte. Im Mittleren Osten wird sie meist über der Flamme geröstet und erhält so ihren unvergleichlich rauchigen Geschmack. Das hierzulande wohl bekannteste Auberginenrezept ist Baba Ganoush, welches wir hier bereits vorgestellt haben.
Die gebackene Aubergine mit Buttermilch und Granatapfelkernen kann man sowohl als Vorspeise, als auch als Beilage geniessen.
Aubergine mit Buttermilchsauce
Die Zutaten
- 2 grosse Auberginen
- 80 ml Olivenöl
- 1 ½ TL Zitronenthymian-Blättchen, plus einige Zweige Zitronenthymian zum Garnieren
- Salz (Maldon Sea Salt oder Fleur de Sel) und schwarzer Pfeffer
- 1 Granatapfel
- 1 TL Zaatar
Sauce
- 140 ml Buttermilch
- 100 g griechischer Naturjogurt
- 1 ½ EL Olivenöl, plus noch etwas zum Beträufeln
- 1 kleine Knoblauchzehe, zerdrückt
- 1 Prise Salz
Die Zubereitung
Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Die Auberginen samt Stiel der Länge nach halbieren. Mit einem scharfen Messer drei oder vier parallele Einschnitte auf der Schnittseite der Aubergine vornehmen, jedoch nicht bis zur Haut durchschneiden. Nochmals im rechten Winkel einschneiden, sodass ein Rautenmuster entsteht.
Die Auberginenhälften auf ein Backblech legen und die Schnittseiten mit Olivenöl bestreichen, solange bis sich das Fruchtfleisch richtig vollgesogen hat. Mit den Zitronenthymianblättchen, etwas Salz und Pfeffer würzen. 35-40 Minuten im Backofen garen, bis das Fruchtfleisch weich, aromatisch und appetitlich gebräunt ist. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
Während die Aubergine im Ofen sind, die Granatapfelkerne auslösen und die Sauce zubereiten. Dazu alle Zutaten miteinander verquirlen, abschmecken und kalt stellen.
Zum Servieren die Auberginenhälften grosszügig mit der Buttermilch bedecken. Mit Zaatar und Granatapfelkernen bestreuen und mit Zitronenthymianzweigen garnieren. Abschliessend mit etwas Olivenöl beträufeln.
Das ganze Rezept findet man auch hier bei Naomi im Blog.
Habt Ihr eine Idee welches Rezept Naomi als nächstes kochen soll? Dann schreibt es uns in den Kommentaren oder per E-Mail an insider@lunchgate.com
zurzeit mein absolutes lieblingsrezept! delicious !
Cool wir freuen uns.
Grüsse aus der Lunchgate Redaktion