Alle sitzen zuhause im Lockdown und freuen sich auf die Zeit, in der es wieder möglich sein wird, in sein(e) Lieblings -Restaurant, -Bar, -Lokal, -Kneipe zu gehen. Bis dahin ist es aber trotzdem möglich, BeizerInnen in Zürich zu unterstützen und gleichzeitig Gewohntes oder Neues zu geniessen. Einige Gastronominnen und Gastronomen haben nämlich nach wie vor – oder je nach dem wieder – ein spezielles Angebot. Entweder direkt zum Abholen oder als Delivery erhältlich. Lasst euch inspirien und unterstützt die Zürcher Gastro. Falls ihr noch andere Gaststätten kennt, die ausserordentlich ein Take-Away Angebot haben, lasst es uns unbedingt in den Kommentaren oder auf unseren Social-Media-Kanälen wissen.
Légère - Mac n' Cheese Balls und Tatare
Klassiker von der regulären Speisekarte gibt’s im Légère an der Badenerstrasse nahe des Locherguts jeweils von Donnerstag bis Freitag von 17:30 bis 21:00 als Take Away. Chefkoch Leo the legend steigt trotz hartem Lockdown in seine Koch-Kluft und zaubert in seiner kleinen Küche Vegi- und Beef-Tatar, frittiert fleissig Mac n’Cheese Balls und bäckt feine Pies to go. Für die trockene Kehle gibt’s ausserdem ein breites Assortiment an Craft Beer und Naturwein.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Der Hermann - er kocht wieder!
Im Hermanseck beim Bahnhof Wiedikon gibt’s jeweils von Montag bis Samstag ab 18:00 wieder etwas zu essen. Beim Herman kann man sich über eat.ch den warmen Sack direkt in die gute Stube liefern lassen. Warmer Sack, wtf? Ja, warmer Sack. Frische Speisen wie eine cremige Kartoffel-Majoran Suppe oder Brasato vom Weiderind kommen in einer warmen Tüte. Ready to eat quasi. Wer sich die Freude aber lieber aufsparen will, der kann auch ohne Problem alle Gerichte am nächsten Tag aufwärmen (Anleitung dazu) und ab 150.- Bestellwert gibt’s noch eine Flasche Wein gratis zum Menu.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Josef - Schlemmen wie Selbstgemacht
Ein Gourmet-Menü zum Selbermachen. Ja, das geht. Eigentlich kann man auch direkt von der eigenen Küche aus Koch David Heimer zuschauen, wie er die Gerichte zubereitet und dann die Handgriffe reproduzieren. Alles über ein Video auf der Website versteht sich. Mehr als einen stinknormalen Ofen und eine Pfanne mit heissem Wasser braucht man übrigens nicht. Wir haben das Menü selber ausprobiert und waren schlicht und ergreifend begeistert: Das 4-Gang-Menü kommt in einer Kartonbox mit kleinen Tüten, Behältern und vorgedrehten Passiersäcken. Es ist ein kleiner Koch-Bausatz für Erwachsene. Anfänglich war ich skeptisch, doch mit jedem Gang kam mehr Euphorie auf. Denn mit diesem Bausatz darf man vor allem schön anrichten und verzieren. Ohne die ganze Arbeit dahinter auf sich zu nehmen. Der Abwasch fiel entsprechend auch angenehm aus. Jeden Donnerstag & Freitag erhältlich. Bestellung mindestens 24h vor Abholung.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Polibar - beers to go are safer
Das fabelhafte Bierangebot der Polibar muss man hier nicht anpreisen. Kenner kennen’s. Im Moment ist die Polibar jeweils am Freitag zwischen 17-21 Uhr im Take-Away-Style offen, um euch vor Ort Bier, Glühwein und Snacks to go zu verkaufen. Wer lieber auf dem Sofa auf seine Bierlieferung warten möchte, darf das selbstverständlich auch. Werner kommt mit dem Velo bei dir zuhause vorbei und liefert dir deine Biere bequem vor die Tür.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
San Genarro - Die etwas anderen Pizzen
Klar, Pizza ist jetzt nicht das seltenste Take-Away Gericht. Das San Genarro bietet aber eine aussergewöhnlich leckere neapolitanische Pizza, die üblicherweise nur im regulären Restaurantbetrieb angeboten wird. Doch in diesem Lockdown entschlossen sich die Besitzer jeden Tag zwischen 17:00-21:00 die leckeren Pizzen in Wipkingen und im Seefeld auch über die Gasse zu verkaufen.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Le Cèdre - orientalisch direkt auf den Stubentisch
Das Le Cèdre ist mittlerweile ein etablierter Name, wenn es um solide libanesische Küche in der Stadt Zürich geht. Mezze in Form von Hummus, Moussaka, ganzen Artischocken, Falafel etc. etc. – man kann es sich ja vorstellen – und eben dann bequem online bestellen und nach Hause liefern lassen. Abholen direkt vor Ort ist natürlich auch möglich. Das Le Cèdre Maurice an der Nüschelerstrasse hat täglich von 11:30-14:30 und 17:00-21:30 geöffnet.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Ist eure Stammbeiz und ihr Corona-Take-Away Angebot noch nicht dabei? Dann schreib es uns in den Kommentaren oder via insider@lunchgate.com.