Na, seid ihr verliebt? Der Tag der Liebe ist nämlich fast schon da! Bereits einige Zeit vor dem 14. Februar kann man sich kaum mehr retten vor roten Schleifen, Herzmotiven und Liebesgelübden, die in gefühlt jedem Shop präsent sind, den wir betreten. Nebst dem Geschenk gibt es natürlich noch mehr zu organisieren – allem voran wohin ihr eure bessere Hälfte ausführt!
Genau darum haben wir für euch einen Valentinstags-Guide zusammengestellt. Die besten romantischen Restaurants für euer Date. Let’s get romantic!
Grand Café Lochergut – romantischer Brunch
Wer sagt, dass es ein romantisches Dinner sein muss? Viel origineller wäre da beispielsweise ein romantischer Valentinstags-Brunch zu zweit – mit Sharingkonzept versteht sich. Zentral hinter dem Bahnhof Wiedikon gelegen, bietet das Grand Café Lochergut in liebevoller Zubereitung ganz viel mediterran-orientalische Küche. Das in einer Retroptik eingerichtete Lokal ist ein echter Allrounder, denn es ist Restaurant, Bar und Kaffeehaus in einem.
Die Auswahl an Speisen wird merklich aus frischen Zutaten zubereitet. Zum Brunch gibt es eine breite Auswahl an kalten und warmen Köstlichkeiten, da findet jeder Gaumen etwas. Von Shakshuka über Avocado-Bagels und Falafel mit Hummus bis zu einem Auberginentatar – hier findet sich für jeden Gaumen etwas. Viele der Menüs sind auch glutenfrei, vegetarisch oder vegan, was konsequent auf der Karte ausgewiesen wird. Auf zum Brunch!
Grand Café Lochergut
Badenerstrasse 230
8004 Zürich
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Marktküche – pflanzenbasierte Haute Cuisine
Diese Adresse dürfte dem einen oder anderen bereits ein Begriff sein: Das Restaurant Marktküche wurde nämlich bereits im Gault Millaut mit 15 Punkten bewertet! Und dies auch zu Recht. Hier wird mit Gemüse Kunst geschaffen – nix da mit Spaghetti Napoli oder Pommes Frites! Die Einrichtung ist hell und dezent gehalten, überzeugt aber mit origineller Dekoration, die eine wohlige Atmosphäre schafft. Wie geschaffen fürs Valentinstags-Dinner!
Serviert werden hier mit Feingefühl geschaffene und wechselnde Gourmetkreationen mit Weinbegleitung. Manchmal mit vom Chefkoch selbstgesammelten Kräutern oder Pilzen – das nennen wir Einsatz. Dabei kann zwischen vier und acht Gängen gewählt werden. Ein detaillierter Bericht über die Marktküche findet ihr übrigens hier.
Restaurant Marktküche
Feldstrasse 98
8004 Zürich
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Miss Miu – würziger Abstecher nach Korea
Alle Achtung: Dieses Lokal ist wie kein zweites. Das flippige und kunterbunt eingerichtete Restaurant Miss Miu brachte die koreanische Küche vor einem halben Jahr nach Zürich. In Korea teilt man traditionellerweise verschiedenste Gerichte mit anderen am Tisch. Deshalb wird hier nebst den einzeinen Menüs auch ein Sharingkonzept angeboten. Und Teilen schafft ja bekanntlich Nähe – vor allem mit der oder dem Liebsten.
Gegessen werden im Miss Miu Kimchi, Edamame, Dim-Sum, Hot Pots und vieles mehr. Die Speisen enthalten viel frisches, gedämpftes oder fermentiertes Gemüse sowie Reis und Nudeln. Die Gerichte liegen also nicht zu schwer auf, sind aber dank den speziellen Saucen und Gewürzen ein echtes Genusserlebnis! Erwähnenswert ist ausserdem, dass hier nebst Fleischliebhabern auch Veganer und Vegetarier auf ihre Kosten kommen, denn die Gerichte sind auf der Speisekarte speziell deklariert.
Miss Miu
Europaallee 48
8004 Zürich
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Neue Taverne – rustikales Gemüse-Paradies
In diesem Lokal trifft alt auf neu: das Restaurant Neue Taverne. Hier erwartet euch ein rustikales und traditionell eingerichtetes Restaurant, das aber mit innovativen und durchdachten Kreationen überzeugt. Aber Achtung: Ein Gericht mit Mango aus Asien, Avocado aus Südamerika oder Tomaten aus Spanien findet ihr hier nicht. Das Konzept des Restaurants ist es, euch mit regionalem und saisonalem Gemüse zu verzaubern.
Hier ist spielt Gemüse die Hauptrolle: Bedingt durch die kalte Jahreszeit steht momentan viel Wintergemüse auf der Speisekarte. Aber lasst euch davon nicht gleich einschüchtern, denn ihr wisst bestimmt nicht, was damit alles angestellt werden kann! Wer einen detaillierten Bericht über die Gemüse-Kreationen der Neuen Taverne lesen möchte: bitteschön!
Restaurant Neue Taverne
Glockengasse 8
8001 Zürich
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Dapur – indonesischer Kulinarik-Tempel
Eine leckere und authentische indonesische Küche erwartet euch im Restaurant Dapur in Oerlikon. Und das ist eine Seltenheit, denn die indonesische Küche trifft man in Zürich nur selten an. Das Restaurant wurde zwar bereits im Jahr 2011 gegründet, änderte jedoch sein Konzept kürzlich komplett und setzt auf eine nachhaltige und grüne Küche. Wer also keine Zeit hat für einen Pärchenurlaub an indonesischen Stränden kommt hier also wenigstens kulinarisch auf genügend Sonnenstunden.
Dass eine der zwei Geschäftsführerinnen aus Indonesien stammt, merkt man sofort. Auf der Karte ist sogar vermerkt, aus welcher Region das jeweilige Gericht stammt. Dazu gehören beispielsweise gedämpftes Gemüse mit Erdnuss-Sauce, Tempeh in Kokos-Kemirinuss-Sauce oder Nasi Goreng.
Restaurant Dapur
Schaffhauserstrasse 373
8050 Zürich
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Und wohin führ euer Valentinstags-Date? Schreibt es uns in die Kommentare oder via insider@lunchgate.com.
Wie gehen ins kleine herzige Bistro Le Puy an der Forchstrasse, dort gibt es ein leckeres Valentinsmenu und das Ambiente ist klein und intim.
Hallo Adrienne,
vielen Dank für den Tipp! Das Lokal wird demnächst gleich mal getestet. 🙂
Liebe Grüsse und einen schönen Valentinstag
Selina