War nicht eben noch Sommer? Und schwupps, ist schon fast Weihnachten! Das heisst, es gibt demnächst wieder viele Veranstaltungen. Ein Event beispielsweise, auf den einige das ganze Jahr sehnsüchtig warten und andere sich mit einer Ausrede abmelden: das Weihnachtsessen mit dem Büro! Bei diesen fünf Restaurant-Tipps für ein aussergewöhnliches Firmenessen habt ihr aber bestimmt keinen Grund mehr abzusagen.
Für Heimatverbundene – Fondue und Raclette
Der Klassiker darf natürlich auch nicht fehlen: Raclette- und Fondueplausch in einer gemütlichen Holzhütte, im Chalet oder Zelt. Zwar ist das nichts Neues, aber mindestens einmal im Jahr ein Muss. Was eignet sich also besser für ein Firmen-Weihnachtsessen?
Empfehlenswert für diesen Anlass ist beispielsweise das Fonduezelt des Restaurants Mönchhof am See, das überaus stylisch-rustikal dekoriert ist. Angeboten wird – nebst Käsespezialitäten – eine breite Palette an deftigen Schweizer Speisen und auserwählten Bio-Weinen. So kommen auch Fondueverschmäher auf ihre Kosten. Übrigens: Der Apéro kann nach Absprache auch auf einem Schiff eingenommen werden – so cool!
Für Abenteurer – Weihnachtsessen im Tuktuk
Dieser Vorschlag ist was für Abenteurer. Denn anstatt in einem gediegenen Restaurant zu speisen, wird man hier einmal quer durch die Zürcher City gefahren – in einem Tuktuk! Eine kulinarische Reise inklusive Sightseeing haben wohl die Wenigsten unter euch schon erlebt.
Beim Anbieter tuktuk.ch kann beispielsweis eine Gruppe von maximal 24 Personen zwischen asiatischen Gerichten, BBQ, Paella und weiteren Speisen wählen. Diese werden dann bei einem kurzen Zwischenstopp gleich beim jeweiligen Restaurant abgeholt. Nebst gemütlichen Gesprächen mit den Kollegen liefert der Guide parallel auch noch spannende Infos zur grössten Stadt der Schweiz. Warm einpacken Freunde!
Für Umweltbewusste – pflanzlicher Gaumenschmaus
Die alljährlichen Filets, Fondues und Forellen am Weihnachtsessen hängen euch zum Hals heraus? Wieso nicht einmal etwas komplett anderes probieren: ein komplett pflanzliches Dinner! Ihr werdet erstaunt sein, wie viel Abwechslung die vegane Haut Cuisine beinhaltet – nix da mit Spaghetti Napoli oder Pommes Frites.
Ein richtiges Erlebnis bietet beispielsweise das Restaurant Marktküche, das sich bei der Bäckeranlage im Kreis 4 befindet. Hier begeistern die Köche ihre Gäste seit 2014 mit fleischlosen Gourmet-Kreationen. Und auch schon das Gaut Millau wurde auf das Lokal aufmerksam – 15 Punkte vergab der Restaurantführer an das Restaurant.
Für Luxusaffine – Dinner im Fünfsternehotel
An Weihnachten darf’s auch mal ein wenig mehr kosten. Ganz nach diesem Motto werben reihenweise Hotels mit Specials für das Weihnachtsessen. Und wisst ihr was? Zu Recht! Wer möchte schon nicht einmal im Leben mit der reinsten Selbstverständlichkeit durch die Hallen eines Luxushotels stolzieren?
Und wenn schon, denn schon: Das berühmte The Dolder Grand eignet sich perfekt für einen einmaligen Teamevent. Auch für den Geldbeutel eines KMU gibt es entsprechende Angebote. Beispielsweise verzichtet man dabei auf ein Dinner mit mehreren Gängen, dafür bekommt man auch noch eine «Behind the Scenes»-Führung durch das Hotel und darf mit fachkundiger Unterstützung selbst ein Menü zaubern. Gegessen wird am Schluss in einem privaten Salon mit Pokertisch, Mini-Pingpong und weiteren Unterhaltungsmöglichkeiten. Luxus pur!
Für Schaulustige – Gaumenschmaus mit Entertainment
Ihr findet ein normales Abendessen zu langweilig? Dann braucht ihr definitiv eine gepfefferte Show, die parallel zum Dinner stattfindet! Der wohl berühmteste Anlass hierfür ist der Zirkus Conelli mit seinen grandiosen Darbietungen. Es gibt aber massenweise solcher Angebote auch in Kabarets oder Theater.
Ein Lokal, das seine Türen erst in diesem Jahr öffnete, ist das Samigo Amusement. Mit seiner Lage direkt am Hafen Enge bietet es einen spektakulären See- und Alpenblick. Geführt wird das kunterbunte Lokal von Sami Khouri, der mit seinen Konzepten schon verschiedene Pop-Up-Erfolge feierte. Das Dinner besteht aus vier Gängen, die der Gast selbst zusammenstellen darf. Serviert werden könnte beispielsweise ein veganes Mezze-Gericht, gefüllte Tacos, Trüffelrisotto und Apfelstrudel. Für Unterhaltung sorgen dabei Burlesque-Tänzerinnen, Dragqueens, Sänger oder Feuerschlucker. Feststeht: Das Samigo Amusement ist immer für eine Überraschung gut!
Wo findet euer Firmen-Weihnachtsessen statt? Schreibt es uns in die Kommentare oder via insider@lunchgate.com.
Liebe Selina,
danke für diesen gut geschriebenen Artikel. Die originellen Beschreibungen der Restaurants haben mich ein wenig zum schmunzeln gebracht. Ich bin gerade dabei Möglichkeiten für Teamevents und Locations der Seminare für das nächste Jahr zu recherchieren und lasse mich da gerne von deinen Vorschlägen inspirieren. Ein Essen zur Beendigung einer Tagung oder einer Firmenfeier ist Tradition – nur die richtige Lokalität zu finden ist nicht immer einfach.
Ganz liebe Grüsse und alles Gute weiterhin,
Magda
Liebe Magda,
Vielen Dank für deine nette Rückmeldung. Ich freue mich sehr, dass dich dieser Guide ein wenig inspirieren konnte! Dir und deinem Team wünsche ich also viele tolle Firmenevents im nächsten Jahr.
Liebe Grüsse
Selina