Hast du schon mal von Vermouth gehört? Nein? Wenn du Wein magst, dann könnte genau Vermouth etwas für dich sein! Denn Vermouth ist per Definition eigentlich «nur» verstärkter und aromatisierter Wein. So kann Vermouth einen Alkoholgehalt von bis zu 22% Vol. aufweisen. Der Wein wird im Prozess der Destillation durch das Hinzufügen von Alkohol, Kräutern und Zucker aufgepeppt. Dadurch trumpft der Vermouth mit einer unglaublichen Vielfältigkeit auf und eignet sich perfekt als Zusatz für diverse Bar-Kreationen. Die Geschmacks-Palette reicht von mild über süss hin bis zu würzig oder herb, denn bitter ist nicht gleich bitter! Doch wo findet man den besagten Star nun eigentlich?
Colonial Bar
Die Colonial Bar im Herzen von Bern hat sich auf Vermouth spezialisiert. In der kleinen, hippen Bar im industriellen Design kannst du Vermouth perfekt pur, auf Eis oder mit Tonic zum Aperitif und auch als Geheimzutat eines Drinks geniessen. So hat das Colo den Negroni perfektioniert und bietet eine spannende Selektion an Negroni Kombinationen an.
Das «Colo» ist sozusagen ein kleiner Geheimtipp in der Bar Szene in Bern. Hier werden die Dinge etwas anders gemacht. Spezieller. Anstelle eines Aperol bietet die Bar drei originelle sowie markante Liköre von «frisch» über «Orangen» bis «bitter» als Variante, welche zusammen mit Crémant Rosé ausgezeichnet harmonieren und dich den Aperol bestimmt einen Moment vergessen lassen.
Ambiente – so geniessen die Gäste
Die Auswahl an Spirituosen ist klein, aber aussergewöhnlich! Statt auf Überfluss konzentriert man sich hier auf einige wenige Spirits, diese sind dafür fein auserlesen. Nebst dem Signature-Drink «Negroni» zaubern dir die Barkeeper des Colo nämlich z.B. einen «Picon Highball» mit Bier oder eine «Mezcaloma» mit rauchigem Mezcal aus Mexico auf die Theke. Monatlich findet ein anderer Special Cocktail seinen Weg auf die Menu Karte, um stets neue Impulse ins Lokal zu bringen. Die sogenannten „Colini“ sind Drinks im Kleinformat, welche es nur hier im Colonial gibt. Kurz: Im Colo kann man noch auf Schätze treffen, welche es sonst nicht zu finden gibt. Süssmost, leckere Limonaden oder Suuser runden das alkoholfreie Angebot ab.
Bedienung – so wird aufgetischt
Diese Bar sollte nicht nur zum Apéro aufgesucht werden. Die abendliche Atmosphäre mit dem warmen Licht an der Bar eignet sich sowohl für ein romantisches Date, ein “Verdauerli“ nach einem leckeren Znacht oder das Einstimmen auf eine lange Partynacht. Selbst im Herbst lädt die Terrasse tagsüber häufig zum Sonnentanken ein.
Das Personal ist hilfsbereit und arbeitet frisch und sympathisch, stets mit einem Lächeln. Die Qualität hat ihren Preis und zwischendurch sind die Wartezeiten etwas länger, es gibt jedoch für jedes Budget wundervolle Optionen und das Warten lohnt sich allemal.
Zeit für eine Renaissance
Der Vermouth ist jedenfalls bereit für seine Renaissance in Bern – gönn dir also zur Herbstzeit ruhig mal einen Tropfen dieses edlen Elixiers! Das «Colonial» könnte sich so vom Geheimtipp zu einem Hotspot der schönsten Hauptstadt mausern. In Zürich findet ihr übrigens im «Wermut» eine hervorragende Vermouth-Bar, über welche wir hier auf dem Insider bereits berichtet hatten.