Drei Männer, eine Passion: Kombucha. Aus der Passion ist vor zweieinhalb Jahren das Start-Up NYCHA Kombucha (man sagt übrigens «Nütscha») entstanden. Gegründet haben es die Brüder Christoph und Michael nach jahrelangem Tüfteln in der eigenen Küche. Nun stellen sie ihr fermentiertes Teegetränk in grossen Mengen in einer Brauerei in Wettingen AG her und vertreiben es an verschiedene Restaurants, Kaffees und Bars in der ganzen Schweiz. Im Herbst 2016 ist Patrick zu der kleinen Firma gestossen – auch er teilt die Begeisterung für das gesunde Getränk, dessen Herstellung viel Pflege und Feingefühl benötigt.
Kombucha – So entsteht das gesunde Trendgetränk
Die Basis für Kombucha ist Darjeeling Grüntee. In einem ersten Schritt wird dieser wie «normaler» Tee mit heissem Wasser gebraut und danach mit Rohrzucker verfeinert. Der Tee wird dann abgekühlt, bevor er mit einer Kombucha Kultur gemischt wird. Dadurch entsteht nach einer Weile ein Pilz, der sogenannte SCOBY (Akronym für „Symbiotic Culture of Bacteria and Yeast“), der die Gärung unterstützt und die Flüssigkeit bedeckt, um sie vor der Umwelt zu schützen. Danach beginnt der Fermentierungsprozess, für den die Flüssigkeit während mehreren Wochen in einem Lagertank ruht. Dabei wird Zucker abgebaut und es werden Säuren und Enzyme gebildet. Der Fermentierungsprozess geschieht rein natürlich und ohne äussere Einflüsse. Nach diesem komplexen Prozess, dessen Details ich euch hier erspare, ist es endlich soweit, und das Kombucha ist trinkfertig.
Von NYCHA Kombucha gibt es neben dem puren Kombucha, dem «Pure 3/19», drei weitere Sorten: Quitte-Birne, Schweizer Bergkräuter und Ginger. Die Zutaten für die Geschmacksrichtungen werden nach dem Fermentierungsprozess hinzugefügt. NYCHA verwendet für seine Getränke ausschliesslich biologische und natürliche Zutaten.
NYCHA – Es begann zu Hause in der Küche
Alles begann ganz klein. Als Christoph von 2011 bis 2013 im Rahmen seines Studiums in den USA lebte, lernte er das schmackhafte und gesunde Kombucha kennen. Das ihm noch unbekannte Getränk war in den USA bereits total trendy. Zurück in Europa, zuerst in Dänemark und dann in der Schweiz, suchte er vergebens nach Kombucha und beschloss kurzerhand, das Getränk selbst zu Hause herzustellen. Lange tüftelte er, bis es den Geschmack erreichte, den er in den USA lieben gelernt hatte. Sein Kombucha kam bei Freunden und Bekannten so gut an, dass Christoph 2014 erstmals die Idee hatte, Kombucha in grösseren Mengen herzustellen. Gedacht – getan.
Noch im gleichen Jahr begann er, grosse Mengen in der Bierbrauerei Lägerebräu in Wettingen zu brauen und eignete sich die nötigen Kenntnisse an, die es für die Umstellung von der Heim- in die Grossproduktion brauchte. Zur gleichen Zeit konnte Christoph auch seinen Bruder Michael für Kombucha begeistern und ein Jahr später füllten sie das erste geniessbare Kombucha in eine Flasche ab. Im Herbst 2016 wurde aus dem Zweiergespann ein Dreier-Team: Patrick, der seine Liebe für Kombucha in seiner Heimat Kanada entdeckte, wurde auf die Brüder aufmerksam und begann, sie in ihrer Arbeit zu unterstützen.
Nach der ersten abgefüllten Flasche dauerte es noch eine Weilte, bis die drei Männer im März 2017 beschlossen, den nächsten Schritt zu machen und das Start-Up NYCHA Kombucha zu gründen. Der Entscheid und die harte Arbeit haben sich sichtlich gelohnt: seit der Gründung konnte die Verkaufsmenge jährlich verdoppelt werden. Das Interesse an NYCHA Kombucha wächst stetig und die drei Männer produzieren mittlerweile pro Jahr 100’000 Flaschen, die in den gut 100 Partner-Restaurants, -Bars und -Kaffees in der ganzen Schweiz verkauft werden.
Obwohl NYCHA in den letzten Jahren stetig gewachsen ist, ist die Arbeit für Michael, Christoph und Patrick noch immer eine Nebenbeschäftigung. Sie arbeiten am Abend nach der Arbeit, oder an den Wochenenden. Doch die grosse Leidenschaft lässt sie die harte Arbeit ein wenig vergessen. Und auch die positiven Rückmeldungen bestätigen ihnen immer wieder, dass sich der Aufwand lohnt.
Drinks – Kombucha für jede und jeden
Dass Kombucha nicht gleich Kombucha ist, zeigen bereits die drei verschiedenen Geschmacksrichtungen von NYCHA. Jeder der drei Sorten hat einen ganz eigenen Geschmack und es erstaunt, dass bei allen das Pure Kombucha die Basis bildet. Weil die Sorten so verschieden sind, ist für jeden das passende dabei: Wenn Du den scharfen Geschmack von Ingwer magst, dann ist das Ingwer-NYCHA genau richtig – die Ingwernote ist relativ stark und kommt gut zur Geltung. Süss, aber nicht zu süss ist die Quitte-Birne Variante; sie ist die perfekte Alternative zu einem zuckerhaltigen Softgetränk. Die dritte Sorte, Bergkräuter, erinnert an einen hausgemachten Eistee und ist herrlich erfrischend. Nicht nur die drei Geschmacksorten, auch das «Pure» schmeckt bei jeder Produktion anders, da es durch den natürlichen Fermentationsprozess entsteht. Das Pure aus der März 2019-Herstellung zum Beispiel erinnert an grünen Apfel, Pfirsich, Ingwer und Honig. Wer weiss, wie die nächste Produktion schmecken wird?
Pur ist NYCHA Kombucha also ein herrliches non-alkoholisches Getränk für jeden Feierabend oder einfach so als Erfrischung zwischendurch. Auch an Partys sind sie die perfekte Abwechslung für alle, die keinen Alkohol trinken wollen. Und wenn man doch Lust auf Alkohol hat, lässt sich NYCHA auch wunderbar mischen.
Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und aus neuen Ideen entstehen immer wieder spannende Drink-Kombinationen. Patrick – der Geschmacksexperte von NYCHA und professioneller Barista – empfiehlt zum Beispiel die Kombination von Indian Pale Ale mit dem NYCHA Ginger, Lager mit dem NYCHA Bergkräuter, oder Champagner mit dem NYCHA Quitte-Birne. Gerne mixt er auch Gin mit einem der drei Geschmäcker zu einem Drink, der allgemein bekannt ist als Kombucha Collins (dafür 1 Shot Gin, ½ Shot Holunderblütensirup oder Grand Marnier und ½ Shot Zitronen-/Limettensaft mixen und mit dem NYCHA Pure auffüllen).
Dies sind nur einige von unzähligen möglichen Kombinationen und ihr seht: einem gemütlichen Feierabend steht nichts mehr im Weg.
Gewinne jetzt ein Probierpaket!
Na, gluschtig gemacht? Mit etwas Glück kannst du jetzt eines von 3 Probierpaketen gewinnen. Teilnehmen entweder direkt hier unten oder über Instagram.