So langsam neigt sich der Sommer leider bereits seinem Ende zu. Keine Sorge, die Grillsaison dauert aber noch ein wenig länger – die Marronis können noch warten! Dank den verschiedenen Lunchgate-Grillfestguides wisst ihr ja nun bestens, wie Grillieren geht. Doch was ist eigentlich mit den Grillsaucen? Welche Dips und Saucen ihr definitiv diesen Sommer noch ausprobieren müsst, erfahrt ihr hier!
Randen-Ketchup
Obwohl es der Name vermuten lässt, handelt es sich hier um eine Sauce, die komplett ohne Tomaten auskommt. Ersetzt werden diese nämlich durch Randen! Das Randen-Ketchup enthält nebst Zwiebeln, indischem Gewürz sowie Balsamico- und Apfelessig zwar auch Süssstoffe, ist aber trotzdem um einiges leichter und frischer als der Tomaten-Klassiker.
Erdnusssauce
Satay – wer kennt das indonesische Grillgericht schon nicht? Aber wenn wir ehrlich sind, ist es ohne die würzige Erdnusssauce nur halb so gut. Deshalb darf diese beim nächsten Grillfest auch nicht fehlen! Die Zubereitung ist einfacher als gedacht, sie benötigt überraschenderweise keine exotischen Gewürze, die wir nicht sowieso schon zuhause haben. Und natürlich schmeckt sie wahnsinnig gut und ist super cremig.
Kräutersauce
Diese Sauce ist was für Kräuterfans! Sie beinhaltet Petersilie und Oregano – bestenfalls sogar aus dem eigenen kleinen Gärtchen. Frisch schmecken Kräuter halt immer am besten. Zu den Kräutern kommen Zwiebeln, Knoblauchzehen, Olivenöl, Limettensaft und Apfelessig. Und falls das nicht genug würzig wäre: Die Chiliflocken machen diese Kräutersauce so richtig feurig!
Chilisauce
Achtung scharf: Eine richtige Chilisauce darf bei einem Grillfest auch nicht fehlen. Zu den obligaten Chilis kommen noch Tomaten, Peperoni, Zwiebeln, Knoblauchzehen und frische Kräuter hinzu. Übrigens: Für eine Chilisauce light einfach die frischen Chilis weglassen – auch so ist die Sauce ein richtiger Genuss!
Cashew-Aioli
Mit Knoblauch zaubert man so manche Köstlichkeit! Etwas vom Besten: Aioli. Wie wärs aber mit einer Cashew-Aioli? Die ist nämlich unglaublich cremig und dazu noch ein wenig fettärmer als die traditionelle Aioli mit Olivenöl. Ihr braucht dafür nebst dem Cashewmus auch nur wenige Zutaten wie Senf, Apfelessig, Kartoffeln und Knoblauch – die Sauce ist im Nu ready!
Dattel-BBQ-Sauce
Eine BBQ-Sauce ist ja auch fast schon ein Muss bei einer Grillparty. Um das Ganze aber noch auf das nächste Level zu bringen, wird diese noch mit gehackten Datteln verfeinert! Die Sauce wird so ein wenig süsser und fruchtiger, behält aber trotzdem die Schärfe und das Raucharoma, was eine richtig leckere BBQ-Sauce ausmacht!
Nun hoffen wir auf schönes Wetter, damit die Würste und das Gemüse endlich auf dem Rost brutzeln kann. Schreibt uns eure Grillsaucen-Rezepte doch in den Kommentaren oder via insider@lunchgate.com. Let’s get saucy!