Überlegt ihr auch gerade, ob sich das Auswandern in den Norden lohnen würde? Die infernalischen Temperaturen bringen unseren Alltag regelrecht zum Stillstand – und hier ist nicht nur der Zugverkehr mit den verbogenen Gleisen gemeint. Auch die Lust auf Kochen schwindet grösstenteils, man geht jeglicher Hitzeerzeugung dankend aus dem Weg. Wenn’s hochkommt gönnt man sich mal noch was vom Grill zwischen all den Salaten und Sandwiches. Zum Dessert gibt’s dann meistens ein Glacé. Gähn.
Schon mal was von Frozen Cakes, Raw Cakes, Eistorten oder Rohkostkuchen gehört? Viele Namen, ein Resultat: ein gekühltes Dessert! Dafür braucht ihr nicht einmal euren Backofen einzuschalten und habt doch Abwechslung auf der Sommer-Dessertkarte. Hier sind einige Rezepte, die euch Schleckmäulern sicher gefallen werden!
Rüeblikuchen
Rüeblikuchen aus dem Ofen ist seit Jahren ein echter Klassiker. Diesem steht aber sein kühler Artgenosse in nichts nach! Dieser ist sogar um einiges gesünder, denn er besteht fast ausschliesslich aus nährstoffhaltigem Gemüse und vitaminreichen Nüssen. Und ganz ohne herkömmlichen Zucker kommt er auch noch aus, denn gesüsst wird beispielsweise mit Hilfe von Datteln.
Beerentorte
Beeren gehören in der Sommerzeit einfach dazu! Darum sind sie auch in diesem Sommer-Rezept vertreten und bringen die benötigte Frische auf die Torte. Der Kuchen besteht weiter aus einer Quarkalternative, Ahorn- oder Reissirup und schmackhaften Nüssen und Kernen. Leicht, luftig und lecker!
Creme-Tarte mit Obst
Diese leckere Creme-Tarte überzeugt mit ihrem knusprigen Keksboden, der aus euren frei wählbaren Lieblingskeksen besteht. Am besten eignen sich diejenigen mitsamt cremiger Füllung, beispielsweise die allseits verehrten Oreo-Kekse. Die frische Süsse bringen die Früchte, die nicht nur für das Topping verwendet werden, sondern auch in der cremigen Fruchtmousse verarbeitet sind. Ein Traum!
Avocadotorte
Dieses Rezept besteht aus einer Kombination, die zuerst für einige skeptische Blicke und hochgezogene Augenbrauen sorgt – Avocado und Kuchen. Na gut, es ist auch mehr eine leicht-fluffige Zitronen-Avocado-Creme mit herzhaftem Boden aus Datteln und Pekannüssen. Also: Erst probieren, dann urteilen!
Schokoladenkuchen mit Mandel-Topping
Auch wenn dieser Raw Cake ein wenig deftiger und weniger fluffig ist als jene mit Sommer-Früchten, er darf einfach nicht fehlen! Ihr wollt ihn doch auch alle: Hier habt ihr den gefrorenen Schokoladenkuchen! Auch dieser kommt gänzlich ohne Industriezucker aus, gesüsst wird mit Ahornsirup und Datteln. Ganz wie der herkömmliche Schokokuchen wird aber auch dieser Kuchen mit reichlich Mandelsplittern versehen.
An die Pürierstäbe, fertig, los! Viel Spass beim Zubereiten und Geniessen der sommerlichen Desserts aus dem Kühlfach. Habt ihr ein Lieblingsrezept für Raw Cakes? Schreibt es uns in den Kommentaren oder via insider@lunchgate.com.