Ich liebe Wein. Er gehört bei mir zu einem guten Essen einfach dazu. Doch stosse ich mit meinen Weinkenntnissen – insofern diese als Kenntnisse betitelt werden können – rasch an meine Grenzen. Deswegen habe ich mich mit einer gleichgesinnten Freundin für eine Degustation der Weinbloggerin Madelyne Meyer, auch bekannt als „Edvin.“, angemeldet. Der Abend verspricht Unwissenden, wie wir es sind, auf unkomplizierte Art und Weise und allen Hemmungen entrissen, Klarheit in die weite Welt des Weines zu bringen.
Direkt an der Quelle
Die heutige Degustation findet unter dem Titel „Wine for Women“ in der Weinhandlung Vini Cappelletti statt, welche sich in der charmanten Berner Altstadt befindet. Wir werden herzlich von den Ladenbesitzern begrüsst und der freien Platzwahl im Weingeschäft überlassen – näher an der Quelle geht es kaum. Die Ausrüstung für den Abend wurde bereits liebevoll bereitgelegt: schön illustrierte Kursunterlagen, einsatzbereites Schreibzeug und natürlich auf Hochglanz polierte Weingläser.
Wie der Titel der heutigen Degustation erahnen lässt, steht dieser Abend ganz im Zeichen der Frau. Der kleine Altstadtladen füllt sich nach und nach mit neugierigen Weinliebhaberinnen. Die Stimmung ist gelassen, eine jazzige Melodie begleitet uns im Hintergrund, Gespräche mit den Sitznachbarn entstehen und alle sind gespannt, was der heutige Abend mit sich bringt. Ein feiner, aber unüberhörbarer Ton durchdringt das Stimmengewirr – Madelyne, hat sich ein Weinglas geschnappt und stimmt damit an, als wolle sie einen Toast aussprechen.
Köstliche Vorbereitung
Madelyne Meyer, welche unser Weinwissen heute erweitern wird, stellt sich uns mit einem strahlenden Lachen vor. Der Blog namens Edvin., kurz für „educating wine“, wurde während ihres Aufenthalts in Kalifornien, wo sie für zwei verschiedene Weingüter arbeitete, ins Leben gerufen. Zuerst diente er nur als persönliche Lernhilfe für Madelyne, heute hilft er etlichen Weinamateuren, sich in der Welt des edlen Tropfens zurechtzufinden. Dabei ist die einfache Vermittlung der Informationen durch visuelle Darstellung stets von zentraler Bedeutung. Madelynes Augen leuchten bei ihren Erzählungen und ihre Passion für den Wein ist deutlich spürbar. Bereits ab dem ersten Moment macht es unheimlich Spass, ihr zuzuhören.
Bevor wir mit der Degustation beginnen, werden wir charmant aufgefordert, uns ordentlich am Apéro zu bedienen und bei Bedarf immer wieder Nachschlag zu holen. Das muss mir nicht zweimal gesagt werden, den das üppige Apéro habe ich bereits mit meinem ersten Schritt in den Laden ins Visier genommen. Wir füllen unsere Servietten reichlich mit frischem Brot, Käse, Trockenfrüchten sowie weiteren Köstlichkeiten und holen uns bei Madelyne noch ein Gläschen vom apricot-farbigen Rosé ab.
Wenn Lernen Spass macht
Zum Auftakt lernen wir anhand des Rosés, wie der Wein verkostet wird, damit die vielfältige Struktur zum Vorschein kommt. Madelyne zeigt uns dazu wie die Weingläser geschwenkt werden, sodass der Sauerstoff die Aromen entfachen kann. Weiter legt sie uns nahe, grosse Schlucke zu nehmen, welche die ganze Zunge bedecken und davon bestens gleich zwei nacheinander. Nach dem Erproben dieser einfachen Kniffe wird es ernst und wir starten mit dem ersten Wein des heutigen Abends – einem typisch kalifornischen Chardonnay.
Madelynes Erläuterungen werden durch die Kursunterlagen unterstützt, welche aus zwei verschiedenen Dokumentationen bestehen. In der einen werden die Weingrundkenntnisse anhand simpel gestalteter Illustrationen dargestellt. Begriffe wie „Terrain“ und „Tannin“ bekommen dadurch ein Gesicht und lassen sich besser zuordnen wie auch im Gedächtnis verankern. In der anderen sind die heutigen Weine mit ihren Merkmalen und weiteren Hintergrundinformationen festgehalten –– beispielsweise mit welchen Gerichten diese am besten harmonieren. Auf jeder Seite der beiden Dokumentationen steht genügend Platz zur Verfügung, um sich Notizen zu machen, was wir alle fleissig nutzen.
Vier Weiss- und Rotweine, einen Haufen Notizen, Fragen, Antworten, Lacher sowie Storys später, neigt sich der Abend dem Ende zu. Die Zeit ist wie im Flug vergangen und wir haben zu guter Letzt die Möglichkeit, unsere Favoriten des heutigen Abends zu kaufen. Die Preise beginnen bei rund CHF 14.- und sind mit einer Ausnahme nicht teurer als CHF 17.- pro Flasche. Hinzu kommt ein kleiner „Degurabatt“ obendrauf. Bei dieser Gelegenheit schlage ich zu und sichere mir mein Souvenir des heutigen Anlasses.
Zu guter Letzt
Die heutige Weindegustation, die mir mehr wie ein Abend unter Freundinnen vorkam, war ein voller Erfolg! Indem uns Madelyne unterschiedlichste Weine verkosten lassen hat, erhielten wir einen guten Einblick in die vielfältige und komplexe Welt des Weines. Zugleich war es uns möglich, unsere persönlichen Präferenzen kennenzulernen und auf diese genauer einzugehen. Ich bin nun mit Wein und dem dazugehörigen Wissen für das nächste Abendessen unter Freunden ausgerüstet.
Ich kann Edvin.’s Weinkurse jedem empfehlen, der sich in einer Gruppe von Gleichgesinnten, in entspannter Atmosphäre und auf unterhaltsame Art und Weise die wichtigsten Grundkenntnisse über Wein aneignen möchte. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an Madelyne, die uns allen mit ihrem fröhlichen Wesen etwas Licht in die weite Welt des Weines gebracht hat.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Habe ich dich gluschtig gemacht? Dann nichts wie hopp auf Instagram und bei unserem Gewinnspiel mitmachen. Mit etwas Glück kannst du 2 Plätze im Weinkurs „Wein unter Freunden“ im Bierhübeli am 14. August gewinnen!