Nichts gegen Bananenbrote. Im Gegenteil, ich würde mich ja Anhänger dieses Brotes, das ja eigentlich soviel mehr ein Kuchen ist, outen. Doch eine kurze Pause kann auch nicht schaden und ich bin sicher, die Bananen würden es uns danken, wenn sie auch mal zeigen dürfen, was sie sonst noch so draufhaben. Diese frische Bananen-Konfi ist schlicht Glück zum aufs Brot streichen. Süss, vollmundig und wohltuend. Besonders passend find ich sie auf dunklem Körnerbrot mit Ziegenkäse oder Ricotta. Aber auch mit Erdnussbutter oder pur ist dieser Aufstrich ein Vergnügen. Wer keine reifen Bananen Zuhause hat und dennoch einen unstillbaren Konfibrot-Hunger, der kann den Früchten auch nachhelfen. Dafür die Bananen mitsamt Schale in eine Gratinform geben und für circa 25 bis 40 Minuten (je nachdem wie reif die Bananen schon sind) bei 180 Grad im Ofen garen, dann das Fruchtfleisch aus der schwarzen Hülle lösen und weiterfahren wie angegeben.
Die Zutaten
- 3 sehr reife Bananen (circa 320 bis 350 geschält)
- 50 g Zucker
- 50 g Rohrzucker
- 1 bis 2 EL Wasser
- Saft von einer Limette
- 3 Prisen Meersalz
- 1/4 TL Zimt
Die Zubereitung
Danke an Nicole von Magsfrisch.com für das Rezept, welches sie exklusiv für uns kreiert hat. Hier findet ihr zu Nicoles Blog!
Habt ihr Nicoles Rezept ausprobiert oder weitere Ideen? Dann schreibt es uns in den Kommentaren oder per E-Mail an insider@lunchgate.com