Die herbstlich milden Temperaturen sind nun endgültig passé und auf dem hübschen Aussensitzplatz der Lieblingbeiz wird es zunehmend einsamer weil frösteliger. Doch das ist für uns definitiv kein Grund, nur noch zuhause in der warmen Stube rumzusitzen. Denn mit der einschlagenden Kälte beginnt jetzt die reguläre Raclette- und Fonduesaison.
Um im Dschungel des grossen Angebots für das traditionelle Käsegericht ein wenig Orientierung zu schaffen, haben wir hier eine kleine Auslese an originellen Fonduelokalen zusammengestellt.
Heimelig im Huusmaa
Dass die Aussensitzplatz-Saison mit dem ersten Frost nun offiziell beendet ist, stimmt im Huusmaa nur bedingt: Statt die schönen Gartensitzplätze im Innenhof einfach abzudecken und über den Winter zu vergessen, dachte sich der gewitzte Huusmaa, dass das auch besser ginge. Kurzerhand pflanzte er ein kleines, lauschiges Chalet hinters Haus, in welchem Du in der Gruppe für einen (fast) privaten Fondueplausch reservieren kannst.
Fondue auf dem Schiff
Das Wyschiff hat seine Taue gekappt, aber du hast noch nicht genug von winterlicher Abendstimmung auf dem Zürichsee? Die Zürcher Schifffahrtsgesellschaft hat vorgesorgt: Für alle, welche auf dem Boot über die Wogen des Zürichsees fahren wollen und dabei ein deftiges Mahl zu sich nehmen, hat das Chäs-Fondue-Schiff jetzt Kurs aufgenommen.
Jeden Dienstag bis zum 18.12 und dann wieder ab dem 8.1.2019 kann man sich ins Winter-Wasser-Wunderland wagen. Du isst lieber Raclette? Die ZSG hat vorgesorgt, und serviert je nach Vorliebe auch ein solches. Hauptsache Käse!
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
In Frau Gerolds Chalet
Das Alphüttenfeeling (siehe Titelbild) im Grosstadtdschungel schlechthin trifft man im stadtweit beliebten Gerolds Garten. Jahrein, jahraus bewirtet die kleine Stadtoase Sommer wie auch Winter hungrige Mäuler und trockene Kehlen.
Im gemütlichen Holzchalet kann man von Oktober bis März hier Frau Gerolds Kräuterfondue verköstigen: Gruyère Surchoix, Säntis Vacherin & Toggenburger Rahm-Bergchäs verfeinert mit Kräutern aus dem Garten. Nebst dem Hausklassiker gibt es natürlich auch noch Fondue Chinoise und weitere gluschtige Fondue-Variationen.
Das Original aus dem Wallis
Ein gutes Fondue muss nicht immer kompliziert sein um gut zu schmecken. Genau das hat sich das Chez Crettol am rechten Zürichseeufer auf die Fahne geschrieben: Hier bekommst Du eines der authentischsten und allerbesten Fondues weit und breit… Wer experimentierfreudig unterwegs ist und mal etwas probieren will, was vom Standard-Käsefondue abweicht, ist hier definitiv auch am richtigen Ort.
Fondue mit Rotwein “à la Dôle”, mit Champagner oder einem Gutsch Tomatensauce, wie es die Walliser lieben? Denise Crettol serviert all dies, und noch mehr. Die Walliserin, die das beliebte Lokal nach dem Tod ihres Vaters stolz und kompetent weiterführt, erklärt hier was es braucht um Zuhause ein bombensicheres Fondue hinzukriegen.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
you can have your cheese and eat it too #raclette x #fondue #swissness
Mit stillem Getukker
Dass man in den kleinen Elektrogefährten der Firma eTukTuk gut essen kann, hat David in seinem Bericht über die fahrbaren Minirestaurants schon festgestellt. Für alle die, welche in diesen kälteren Tagen jetzt Lust auf etwas Herzhafteres haben, bieten die Betreiber der TukTuks auch Fondue-Rides an. Ob mit Kräutern, Pilzen, Speck oder nach Walliser Art – es ist für jeden etwas dabei.
.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Haben wir Dein Lieblingsfondue-Ort vergessen? Dann schreib es uns in den Kommentaren oder via insider@lunchgate.com.