Nicht zu Unrecht wurde der Burek vom The Guardian zu einem der 10 besten Streetfood-Gerichte der Welt gekürt. Und diese Auszeichnung will was heissen. Denn die Konkurrenz ist hochkarärtig – populäre Takoyaki, erfolgreiches Pad Thai und ähnlich geliebte Satay. Dass es der Burek dennoch geschafft hat, verwundert kaum. Knusprig, würzig, saftig und zu jeder Tages- und Nachtzeit eine ausgezeichnete Wahl seinen Hunger zu stillen. Von Kroatien über Bosnien nach Albanien bis Serbien – Burek wird gegessen, geschätzt und geliebt. Man ist sich einig: der knusprige Filoteig mit seiner würzig saftigen Füllung ist Wohlfühlessen vom Feinsten.
Die Zutaten
Für die Kürbis-Füllung:
- 1/2 Butternusskürbis
- etwas Zimt
- Salz, Pfeffer
- 120 g Feta
- 100 g Ricotta
- 2 TL flüssiger Honig
Für die Hackfleisch-Füllung:
- 300 g Hackfleisch
- Öl zum Anbraten
- 1 grosse Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- Salz, Pfeffer
- Weisswein zum Ablöschen
- Cevapcici-Gewürzmischung (oder eine andere Fleischwürze mit Paprika)
Für den Rest:
- etwa 12 Filoteigblätter (je nach Füllmenge)
- Olivenöl zum Bestreichen
- Sesam zum Bestreuen
Die Zubereitung
1
Den Butternusskürbis halbieren, beide Hälften rautenartig einschneiden und mit etwas Olivenöl bepinseln. Die beiden Kürbishälften in der Mitte des auf 180 Grad vorgeheizten Ofens für circa 45 Minuten backen. Eine gebackene, weiche Kürbishälfte mit einer Gabel zerdrücken und mit zerkrümeltem Feta und Ricotta gut mischen (die andere Hälfte anderweitig verwenden). Mit Salz, Pfeffer und Zimt würzen, etwas flüssigen Honig dazu geben. Probieren und je nach Bedarf nochmals abschmecken.
2
Für die Fleischfüllung das Hackfleisch mit einer fein gehackten Zwiebel und zwei zerdrückten Knoblauchzehen in etwas Öl scharf anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Gewürzmischung würzen und mit Weisswein ablöschen.
3
Die Filoteigblätter auf ein feuchtes Geschirrtuch legen und daneben ein kleines Schüsselchen mit Olivenöl bereithalten. Das erste Filoteigblatt mit Olivenöl bestreichen und die die Kürbis-Füllung längs auf das Teigblatt geben. Vorsichtig einrollen und die Teig-Schlange schneckenartig (oder auch gerade) in eine Backform legen. Mit der Fleischfüllung genau gleich verfahren und alle weiteren Filoteigblätter füllen bis alle Füllungen aufgebraucht sind. Hier gilt: so schnell arbeiten wie nur möglich. Der Filoteig trocknet sehr schnell aus und ist dann sehr brüchig.
4
Die Teigschnecken alle mit Olivenöl bepinseln und mit Sesam bestreuen. Die Teigschnecken oder Teigschlangen in einer in mit Backpapier ausgelegten Backform für circa 30 bis 40 Minuten in der Mitte des auf 180 Grad vorgeheizten Ofens backen.
5
Burek mit Joghurt und Tomatensalat servieren und geniessen.
Viele weitere leckere Rezepte und Geschichten von Nicole findest Du auch auf ihrem Blog.
Hast Du das Rezept unserer neuen Gastbloggerin Nicole nachgekocht? Welche Füllung schmeckt Dir am besten? Teile Deine Erfahrungen mit uns und schreib uns einen Kommentar oder eine E-Mail an insider@lunchgate.com.