Draussen auf der Restaurantterrasse oder unter einem lauschigen Blätterdach isst es sich momentan am schönsten. Manch einer behauptet zwar der Hitzesommer 2018 sei vorbei, doch wir lassen das schöne Wetter und die heissen Temperaturen nochmal aufleben. Zum Sommer-Saisonabschluss präsentieren wir Dir die schönsten Gartenrestaurants von Luzern.
Wir gehen nämlich auch gerne ausserhalb von Zürich auf kulinarische Pirsch und präsentieren Dir hier 5 gute Gründe für einen Ausflug in die Innerschweiz. An alle Outdoor-Fans und Sonnenanbeterinnen: In diesen 5 Luzerner Restaurants kannst Du im Freien speisen – und wünschst Dir wohl, der Sommer würde nie zu Ende gehen.
1. Neubad – Für Sommerabende mit Freunden
Einige Relikte des ehemaligen Hallenbads gibt es immer noch zu bestaunen: Zum Beispiel die wild geschwungene neonblaue Wasserrutsche, die sich durch das Gebäude schlängelt, die weissen Fliesen oder die Swimming-Pool-Leitern. Statt geschwommen, werden hier heute Partys veranstaltet, fein gegessen, Filmabende durchgeführt, Diskussionsabende gehalten, und, und, und. Ja, das Neubad ist eine wahre Wunderkiste.
Sitzt man an einem der grossen Gartentische oder auf der Hollywood-Schaukel im Vorgarten, fühlt es sich an, als würde man mit seinen besten Freunden gerade eine Party feiern: Alles ist total unkompliziert. Man spielt Ping Pong, probiert sich durch die monatlich wechselnde und immer leckere Abendkarte oder gönnt sich ein, zwei, drei Feierabendbier.
Tipp: Bist Du «In the Mood for Cinema»? Vom 28. August bis zum 08. September spielt das Neubad im Garten unter freien Himmel eine abwechslungsreiche Palette an Independent- und Arthouse-Filmen.
2. Helvetia – Für Sehnsüchte nach dem Süden
Das «Helfti», wie das Restaurant Helvetia von Luzernern genannt wird, liegt direkt im gleichnamigen Park, dem «Helvetiagärtli». Auf dem hellbraunen Kiesplatz, im Schatten der vielen Kastanienbäumen schmecken die Flammkuchen (die übrigens nirgends so lecker sind wie hier) noch viel besser. Besonders am Samstag, wenn nebenan lokale Produzenten am Wochenmarkt ihr Gemüse, Früchte und Fleischwaren verkaufen, bekommt dieser Ecken Luzerns ein wunderbares mediterranes Flair.
3. Moosmatt – Für Unkonventionelle
Man munkelt, hier, im Moosmattquartier, liegt das wohl lauschigste Gartenrestaurant der Stadt: Eingebettet im dichten Grün, umgeben von Fontänen, erleben hier Familien, Pärchen oder gute Freunde ihre Sommernachtsträume. Doch nicht nur die Umgebung, auch das, was auf den Teller kommt, zergeht auf der Zunge: Das Restaurant Moosmatt schafft den Spagat zwischen Tradition und Innovation so gekonnt wie kaum eine andere Beiz: Ausgeklügelte, neue Tartar-Kreationen, beschwipste Haxen oder etwa einen Dijonsenf-Kartoffelstock – das alles lässt sich hier im Freien geniessen.
4. Weisses Schloss – Für Traditionsbewusste
Die Gartenterrasse im Weissen Schloss ist ein wahrer Blickfang – und das schon von weitem: Die mit weissen Tischtüchern gedeckten Tische unter dem immergrünen Blätterdach geben nicht nur ein postkartenwürdiges Sujet ab, sie lassen auch jeden Gast wie ein König fühlen.
5. Sunset Bar – Für Bilderbuchabende
Das Credo «die Letzten werden die Ersten sein» gilt in der Sunset Bar des Hotels Seeburg definitiv nicht: Denn wer früh genug den Weg entlang des Churchill-Quais hin zur Sunset Bar schafft, ergattert sich eine der beliebten Lounges oder Liegestühle am Seeufer. Ansonsten bietet auch der Bootssteg oder die Wiese genug Platz. Dieser Ort liefert die ideale Kombination zwischen Snacks, Baden und Drinks. Hier gibt es nicht nur Leckeres vom Grill und dazu noch Cocktails, sondern auch wunderschöne Sonnenuntergänge inklusive.
Welches ist Dein Lieblingsspot für einen lauen Sommerabend in Luzern? Oder wo und in welcher Schweizer Stadt geniesst du am liebsten deine Sommerabende? Schreib es uns in den Kommentaren oder via Email unter insider@lunchgate.com.