Über schlechten Service motzen, das tun wir alle oft und gerne. Und in Zürich, so der breite Konsens, ist die Bedienung besonders miserabel. Aber was steckt eigentlich hinter dieser Anschuldigung? Und ist der Service in Zürich tatsächlich so übel oder ist das bloss ein Mythos?
Wir gehen der Sache auf den Grund und haben sechs Situationen zusammengetragen, die Du bestimmt auch schon erlebt hast – mit einer (möglichen) Erklärung.
1. Die Bedienung ist nicht nett zu Dir
Situation: Du wolltest gemütlich ein Bier trinken gehen, aber in der Beiz wirst Du wie ein Eindringling gemustert. Der Wirt zieht eine Augenbraue hoch, wenn Du ihm winkst.
Erklärung: Du hast Dich in eine Quartierchnelle verirrt und bist hier das „Greenhorn“. Neulinge müssen sich zuerst beweisen, denn empörte Bewertungen auf Tripadvisor sind dem Wirt total egal. Was ist schon Internet? Der Vorteil: Hier wird dir garantiert nichts vorgemacht. Der Nachteil? Du musst Dich einschleimen.
Was tun? Sei kein Snob. Der bärbeissige Wirt oder die unfreundliche Wirtin werden schnell auftauen und am Ende des Abends gehörst Du vielleicht bereits zur Stammkundschaft.
2. Auf Dich wird nicht eingegangen
Situation: Du fragst den Service, ob das Steak saignant sei und aus Weidehaltung stamme und erklärst anschliessend, dass Du nur Paleo und Bio isst. Dann möchtest Du den Salat ohne Dressing und das Brot ohne Gluten. Daraufhin schaut Dich der Kellner erschreckt an und geht verwirrt zurück in die Küche – er kommt nicht mehr zurück.
Erklärung: Das Restaurant hat noch nicht lange geöffnet und das Team muss sich erst noch mit dem eigenen Konzept und Angebot vertraut machen. Zu viele Extrawünsche können in der Anfangsphase schnell mal überfordern.
Was tun? Gib dem Lokal doch noch etwas Zeit. Für’s erste raten wir Dir, das zu bestellen, was auf der Karte ist und die ausgefallenen Sonderwünsche für später aufzusparen.
3. Alles dauert ewig
Situation: Das gute Restaurant von nebenan ist sehr voll. Das Servicepersonal schlängelt sich vollbeladen, aber geschmeidig durch den Raum. Trotzdem musst Du 30 Minuten warten, bis Du bestellen kannst. Die Vorspeise kommt dann nochmals eine geschlagene Stunde später. So geht es den ganzen Abend weiter.
Erklärung: Das Serviceteam ist unterbesetzt.
Was tun? Ist es eine einmalige Sache (jemand ist ausgefallen) oder teilt die Restaurantleitung systematisch zu wenig Personal ein? Sei jedenfalls nett zum Servicepersonal, denn die können in der Regel nichts dafür und tun vermutlich ihr Bestes. Falls Dir die Warterei aber wirklich zu lange dauert und Du beim nächsten Besuch dasselbe erlebst, dann braucht das Restaurant vielleicht mal eine (höfliche) Rückmeldung.
4. Du wirst ignoriert
Situation: Der Barkeeper ignoriert Dich und tippt hinter der Theke auf dem Handy herum. Ab und zu grinst er, aber als Du ihn fragst, ob Du die Karte sehen darfst, schaut er Dich böse an.
Erklärung: Der Barkeeper ist kein Barkeeper sondern ein Schnösel. Er denkt, dass sein Job durch seine reine Anwesenheit getan sei.
Was tun? Gib ihm entweder kein oder total übertrieben viel Trinkgeld. Das wird ihn aus seiner Lethargie reissen. Vielleicht.
5. Es herrscht Chaos
Situation: Im Café scheint es ein Dutzend Kellnerinnen und Kellner zu haben, doch auf den freien Tischen steht dreckiges Geschirr. Dort, wo Gäste sitzen, herrscht hingegen gähnende Leere. Die Gäste schauen suchend herum. Die Bedienung geht hinter die Bar, dann in die Küche, dann zur Kasse – doch irgendwie scheint sie weder die Gäste noch das Chaos zu sehen.
Erklärung: Der Betrieb arbeitet ausschliesslich mit Studenten, die eigentlich etwas ganz anderes machen und – noch schlimmer – nie richtig eingearbeitet wurden.
Was tun? Du kannst nichts tun. Verlass das Lokal und komm nie wieder.
6. Gar rein nichts ist gut
Situation: Du möchtest Rösti, obwohl auf der Tür des Restaurants „Bella Italia“ steht. Du fragst den Kellner, ob es noch andere Biere hat als die zwölf, die da auf der Karte sind. Du findest, da hinten in der Ecke ist es zu schummrig und ausserdem – es zieht! Dann ist auch noch das Essen viel zu heiss. Kurz: Du bist einfach total unzufrieden und nichts entspricht Deinen Erwartungen.
Erklärung: Der Fehler liegt vermutlich bei Dir.
Was tun? Entspann Dich und konzentrier Dich auf die Vorzüge, die das Restaurant bietet, auch wenn Du selber alles besser weisst – und scheinbar auch viel besser kannst.
… und nun möchten wir Deine Meinung hören: Hat Zürich ein Problem mit schlechtem Service? Und was tust Du, wenn Du nicht zufrieden bist? Schreib es uns in den Kommentaren oder via insider@lunchgate.com.