Ein richtig guter Burger ist saftig, knackig, frisch und knusprig. Fleisch? Muss nicht unbedingt sein! Vegetarische Kreationen für überzeugte Herbivoren können einem genau so das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Ob mit Quinoa-, Linsen- oder Weizenpatty – die folgenden fünf Vegi-Burger haben es ganz schön in sich.
1. Falafel Burger bei BEBEK
Falafel? Himmlisch. Falafel im Burger? Noch viel besser. Im BEBEK in Wiedikon werden unsere amerikanischen und orientalischen Lieblinge verheiratet – I like! Neben zahlreichen Mezzes wie Hummus und Tabouleh steht diese Liaison (Burger mit Pommes Frites 24 Franken) ganz oben auf meiner Liste. Das Sesambrötchen überzeugt mit Knusprigkeit, alle anderen Zutaten (Zwiebeln, Tomaten und Salat) mit ihrer Frische. Das Sahnehäubchen: Die sehr freundliche Bedienung.
BEBEK, Badenerstrasse 171, 8003 Zürich
2. Quinoa-Burger bei Jack&Jo
Als Vegetarier ist man bei Jack&Jo allgemein gut aufgehoben. Bei der Burgerauswahl gibt’s gleich zwei Varianten. Als Superfood-Fan tendiere ich zum Quinoa-Burger mit Randen, Avocado und Wasabi-Mayo (13.30 Franken). Als Tuningoptionen stehen ein Bio-Spiegelei, Blue Cheese und Raclettekäse zur Auswahl. Noch viel wichtiger sind aber die White Truffle Fries (ab 9.50 Franken). Gönn dir was!
Jack&Jo, Gustav-Gull-Platz 2, 8004 Zürich
3. Eggplant Burger bei The Butcher
Bei The Butcher im Niederdorf ist das Interieur industriell, die Gäste jung, die Burger frisch und aus lokalen Zutaten hergestellt. Ich bestelle den Eggplant Burger mit Aubergine und Lattich (13.80 Franken). Das Beste: Hier werden einem die Extrawünsche von den Augen abgelesen. Glutenfreies Brötchen oder vegane Sauce sind kein Problem. Perfekt als unkompliziertes Znacht nach dem Shopping.
The Butcher, Stüssihofstatt 15, 8001 Zürich
4. The Belly Dancer bei Korner
Zugegeben: Beide Vegi-Optionen hören sich hier sehr verlockend an. Rote Linsen oder Süsskartoffeln und Erbsen? Halloumi oder frittierte Bananen? Ich habe mich für den Burger mit Linsen entschieden und es nicht bereut. Die Joghurtsauce harmoniert mit Patty und Käse, die knackige Gurke macht die orientalische Kreation perfekt. Als Ergänzung empfehlen sich die Straw Fries (sehr dünn geschnittene Pommes Frites) und die Knoblauchmayo.
Korner, Gartenstrasse 10, 8002 Zürich (online Reservation hier)
5. Black Teff Burger bei Tibits
Ja, richtig gelesen. Bei Tibits gibt’s neu einen äusserst überzeugenden Vegi-Burger (7.80 Franken). Der ist zwar nicht warm, aber trotzdem sehr lecker. Das Brötchen ist tiefschwarz und aus Zwerghirse (Teff), das Patty aus Bohnen liegt in einem Bett aus nicht zu cremigem, sondern knackigem Coleslaw. Eine gute Lösung, wenn die Burger-Lust über Mittag in kurzer Zeit gestillt werden soll.
Tibits, Seefeldstrasse 2, 8008 Zürich
Tibits, Tramstrasse 2, 8050 Zürich
Tibits, Bahnhofplatz 10, 3011 Bern
Ist Dein Lieblingsrestaurant nicht dabei? Schreib es uns in den Kommentaren oder via insider@lunchgate.com.
Auch der Vegi-Burger vom Hiltl ist sehr empfehlenswert!
ihr habt „the bite“ vergessen! da kann man praktisch jeden Burger in vegi version haben…. entweder mit vegi-patty, halumni chees und noch was (vergessen) – grossartig!
Ich liebe den veganen Cheeseburger im SAMSES (an der Langstrasse)! Für mich der beste Burger in Zürich und auch noch Vegan. Meine Freundinnen haben es nicht einmal gemerkt das der Vegan ist.
Einfach lecker, ein Geschmackserlebnis!
Toller Bericht. Einzig fehlt da noch der super tolle leckere Quinoa-Linsen-Power Burger mit Mais, Spinat, Avocado knusprig geräucherten Chili-Zwiebeln vom Artisan bei der Nordbrücke. Vermutlich gibts noch viele mehr…
Schon mal was von Elle n Belle gehört?
Im Elle’n’Belle gibt es einen himmlischen veganen Burger im Laugen-Patty. Hat auch meinen fleischbegeisterten Freund total überzeugt!
voll!