Musst Du das diesjährige Weihnachtsessen organisieren? Dann kannst Du aufatmen. Wir haben Dir eine Merkliste zusammengestellt, mit Dingen an die Du unbedingt denken musst, da sie neben den anderen wichtigen Sachen (Location, Transport, Trinken, Anzahl Gäste…) oft vergessen geht.
Ob die frühzeitige Versendung der Einladung, ein passendes Rahmenprogramm, oder passende Geschenke – denkst Du an diese 7 Punkten wird das Weihnachtsessen zum Erfolg!
1. Frühzeitiges Versenden der Einladung
Natürlich gehen die Einladungen an sich nicht vergessen. Allerdings solltest Du vermeiden, diese zu spät zu verschicken – Du möchtest schliesslich die ganze Belegschaft dabei haben. Schicke die Einladung also mindestens 6-8 Wochen vor dem Weihnachtsessen und informiere über Datum, Zeit, Ort und den Dresscode (siehe unten).
2. Veganer und Vegetarier nicht vergessen
Was im Ausland schon längst die Regel ist, scheint hierzulande noch nicht ganz angekommen zu sein. Die Zeit der Carnivore ist passée! Es gibt zahlreiche andere Essgewohnheiten und Lebensweisen. Die vegetarische und vegane Community beispielsweise nimmt explosionsartig zu. Pasta, Risotto und Beilagen zu essen, hängt den meisten von ihnen schon zum Hals raus. Lass sie also nicht links liegen und organisiere ein tolles, vielfältiges vegetarisches Menü.
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3. Bei grösseren Gruppen gilt: Tischordnung machen
Die freie Platzwahl artet oft in ein Chaos aus. Deswegen macht es Sinn die Gesellschaft im vornherein zu arrangieren – sprich schöne Platzkarten zu bestellen und die Tischordnung einzuteilen. In jeder Firma gibt es Leute, die sich besser oder weniger gut verstehen. Für einen besonders harmonischen Abend, sollten sich jene einen Tisch teilen, die gut miteinander auskommen.
Jeder soll sich beim Weihnachtsessen wohl fühlen – sorge deshalb für eine gute Gesellschaft. Foto: Pexels
4. Die Garderoben-Frage
„Was ziehe ich denn bloss zur Feier an?“, werden sich die meisten Deiner Mitarbeiter fragen. Sexy, aber nicht billig, chic aber nicht overdressed, modern aber nicht abgerissen… So viele Optionen. Komm ihnen deshalb entgegen und gibt auf der Einladung einen Dresscode für den Event an.
5. Frühzeitiger E-Mail Reminder
Du hast den Gästen sehr wahrscheinlich per E-Mail bereits eine Event-Einladung geschickt. Und die meisten werden sich den Termin eingetragen haben. Schicke trotzdem noch einen E-Mail Reminder etwa 3-4 Wochen vor der Feier. Hat sich bei den Gästen kurzfristig noch etwas geändert, werden sie sich bei Dir melden und Du kannst noch umorganisieren.
6. Unpassende Geschenke vermeiden
Kleine Aufmerksamkeiten bereiten stets Freude. Aber manche Geschenke hätte lieber nicht geschenkt werden sollen – etwa das Handtuch, der Regenschirme oder die Socken (am besten noch in der Farbe des Firmenlogos). Soll den Mitarbeitern also etwas überreicht werden, dann bitte etwas Sinnvolles. Was? Kultur kommt immer gut an – Eintrittskarten ins Kino, ins Museum oder die Oper wären also eine Möglichkeit. Auch Fitness liegt momentan voll im Trend – Wie wäre es also mit einer Pulsuhr oder einem Trainingsprogramm als PDF?
Natürlich bekommt jeder gerne Geschenke, aber nur wenn sie keine Staubfänger sind. Foto: Pexels
7. Für Unterhaltung sorgen
Das Rahmenprogramm ist besonders wichtig. Du willst ja nicht, dass die Gäste über ihren Tellern einschlafen. Hier musst Du Dir erst beantworten, welchen Charakter die Feier (besinnliche Feier oder fette Fete?) haben soll. Auch die Anzahl der Gäste bestimmt das Rahmenprogramm. Mit 150 Mitarbeitern kann man schlecht Schlittschuhlaufen gehen und bei 10 Mitarbeitern macht ein Orchester mit 20 Musikern wenig Sinn. Achte auch auf Eventualitäten wie gebrochene Beine oder Arme – schliesslich haben wir dann Dezember und die Skisaison ist voll im Gange.
Was hast Du das letzte Jahr bei der Organisation der Weihnachtsfeier vergessen? Schreib es uns in den Kommentaren oder via insider@lunchgate.com.
Dieser Post ist in Zusammenarbeit mit der cha chà AG entstanden. Wir freuen uns sehr darüber! Die cha chà AG gehört zur Genossenschaft Migros Aare und ist ein modernes Thai Restaurant. Da der INSIDER ein unabhängiges Produkt ist, sind wir auf solche Kooperationen angewiesen. Diese ermöglichen es uns überhaupt bestehen zu bleiben. Danke!
Wettbewerb habe nichts vergessen zum Glück
Habe glatt weg die moslemischen Mitarbeiter betreffend Schweine-Menues vergessen. Ein ganz ungeschickter Lappus, der aber mit der Flexibilität des Restaurants zum Glück gerettet werden konnte.
Oh la la, es gibt wirklich so viel auf das man achten muss. Toll, dass das Team im Restaurant so flexibel war und umdisponiert hat. Danke für den Tipp!
Ich habe vergessen, dass nicht alle mit dem Auto anreisen, sprich auf den ÖV angewiesen sind und so teilweise verfrüht nach Hause mussten.
Ich habe nichts vergessen, da ich schon seit Jahren Events organisiere… aber ich würde mich natürlich über den Gewinn freuen :-)!
Wir haben ein Weihnachtsessen organisiert, aber keine Geschenke verteilt resp. erhalten. Ich denke zudem, dass die ganze Truppe auf Geschenke verzichtet und viel lieber etwas spendet, denn alle haben schon genug, was arme Leute nicht haben!
Kleine Geschenke…. Ich durfte das Essen organisieren und jedes Jahr gab es ein kleines wirklich winziges Geschenk zum Mitnehmen für jeden und ich habe es vor lauter Organisation vergessen . Ich habe mir dann spontan was einfallen lassen und jeder hat sich dem Tischnachbar gegenüber gewidmet um mit Ihm zu einem späteren Zeitpunkt einen Nachmittag irgendwann unter dem Jahr zu verbringen. All waren begeistert und haben gar nicht mit bekommen das ich was vergessen habe
Vergessen ging zum Glück nichts 🙂
Allerdings ist in der Hälfte des Abends ist der Glühwein ausgegangen… eine wahrliche Tragödie! Wenn nicht sogar ein Desaster ! 😉
Top Arbeitskollegen verdienen ein Top Weihnachtsessen 🙂 Würde mich sehr freuen, wenn ich meine Kollegen als Dank für ihre stets tolle Unterstützung überraschen könnte.
Das letzte Jahr als ich die Weihnachtsfeier organisieren durfte, habe ich vergessen zu fragen wer ein Vegi oder Spezialmenü möchte. Prompt wünschten 3 Personen vor Ort ein Lactosenfreies Menü. Das Restaurant war aber sehr flexibel und somit bekamen dann alle 3 ein leckeres Spezialmenü.
Letztes Jahr haben wir es leider nicht mehr geschafft einen gemeinsamen Termin zu finden. Ich habe zu spät angefangen zu planen. Dieses Jahr haben wir einen Termin 🙂
Das letzte Jahr hat das Restaurant den „Champagner“ vergessen. Und das Restaurant hatte leider keinen vorrätig (nur Prosecco), obwohl der auch sehr gut war…
Das Geschenk! Das werden wir dieses Jahr nachholen 🙂
Leider wurde es ganz vergessen, ein Weihnachtsessen zu organisieren. In diesem Sinne, sind wir unkompliziert und vor allem dankbar ;-).
Wettbewerb Weihnachtsessen
Würde gerne mein Team überraschen mit dem Gewinn
Liebes Lunchgate Team
Seit mehr als 12 Jahren organisiere ich div. Firmenanlässe. Dank meiner Checkliste, geht nichts vergessen ausser vielleicht ein Regenschirm nach dem Event. Aber auch für diesen Fall, ist vorgesorgt, da ich ein paar Tage später noch Mal vorbei gehe und das Trinkgeld persönlich abgebe. Bei dieser Gelegenheit, kann ich die liegen gebliebenen Gegenstände gleich mitnehmen. 🙂
Es ist eine tolle Idee, das Trinkgeld persönlich vorbeizubringen. Das zeugt von Wertschätzung gegenüber der Arbeit seitens des Restaurants – und ist natürlich auch praktisch, wenn dann wirklich etwas liegen bliebt 🙂
Habe nicht an Nicht-Alkoholiker gedacht
Oh ja, das stimmt! Daran habe ich tatsächlich auch nicht gedacht. Vielen Dank für die Ergänzung 🙂