Über die nächsten Wochen werde ich Dir die ultimative Knigge Kolumne für Deinen Restaurantbesuch präsentieren.
Letztes Mal ging es darum, ob und wann man im Restaurant vom Teller des Nachbarn probieren darf. Die Auflösung findest Du hier. Nun die nächste Frage:
Du hast Essen zwischen den Zähen und was Nun?
Letztens sass ich in einem Restaurant und der Typ am Tisch neben mir putze mit einem Zahnstocher einladend seine Zähne. Dabei habe ich gefühlte 10 Meter in seinen Rachen hineingesehen – er hatte übrigens zwei Zäpfchen. Mein etwas geekelter (von seinem Verhalten aber auch leicht faszinierter) Blick beirrte ihn scheinbar nicht.
Da sass ich nun, konnte jede Rille seiner 28 Zähne zählen und fragte mich: „Ist das in Ordnung?“ Ich selber konnte mich nicht entscheiden – auch die Knigge-Experten sind sich uneinig:
Zahnstocher spalten die Meinungen
Natürlich ist es unangenehm, ein grosses Blatt Petersilie oder lästige Mango Fäden zwischen den Zähnen hängen zu haben. Spätestens wenn der Blick Deines Gegenübers Deine Zähne fixieren, wird die Situation für dich zur Tortur. In solchen Momenten wirkt der Zahnstocher auf dem Tisch umso verlockender. Doch laut Knigge ist dieser nicht immer angebracht. Genau genommen liegt der Gebrauch von Zahnstochern in einer Grauzone, denn die Meinungen der Knigge-Experten teilen sich in zwei Lager:
Manche Knigge-Spezialisten sagen, es sei OK am Tisch einen Zahnstocher zu verwenden, solange man mit der einen Hand den Zahnstocher hält und mit der anderen den Mund verdeckt. Für andere vom Fach ist das Holzutensil am Tisch gänzlich unangebracht. Sie empfehlen den Zahnstocher unauffällig unter dem Tisch verschwinden zu lassen und kurz auszutreten, um sich auf der Toilette aufzufrischen.
Gesunden Menschenverstand einsetzen
Es gibt also keine eindeutige „Ja-Nein-Antwort“ auf die Frage, ob man am Tisch den Zahnstocher gebrauchen darf oder nicht. Entscheidend ist hier wohl – wie so oft – der gesunde Menschenverstand: Sitzt man in einem leeren Restaurant mit einer Vertrauten am Tisch, wäre es wohl nicht schlimm, wenn man sich mit vorgehaltener Hand etwas aus den Zähnen fischt. Bei einem Restaurantbesuch mit vielen Gästen rund herum, sollte man das Stochern lieber vom Tisch auf das Stille Örtchen verlegen.
Empfehlung aus eigenen Erfahrung
Also lieber Tischnachbar von vor ein paar Wochen: Ich persönlich finde es völlig in Ordnung, wenn Du mit einem Zahnstocher und vorgehaltener Hand Essensreste rauspopelst. Aber teile nicht Deinen Rachenraum mit Deinen Mitgästen. Musst Du etwas genauer mit Pinzette und Kopftaschenlampe dahinter (wie es in Deinem Fall zu sein schien), benutze doch bitte das Bad. Merci viel mal!