Über die nächsten Wochen werde ich Dir die ultimative Knigge Kolumne für Deinen Restaurantbesuch präsentieren. Dabei behandle ich Fragen wie: Du kommst zu spät und weisst nicht, wie Du Dich rausreden sollst? Das Essen von Deinem Sitznachbarn sieht super lecker aus – darfst Du es probieren? Ist es okay, die lästigen Fäden der Mango aus Deinen Zähnen zu pulen? Hier also die erste Frage:
Du kommst zu spät - wie redest Du Dich raus?
Jeder von uns ist schon einmal zu spät gekommen. Die Begründung ist dann immer besonders tricky: Trägst Du zu viel auf, ist Holland in Not – bei zu wenig steht Rom in Flammen. Egal wie, irgendwas läuft immer schief. Also wie redet man sich richtig raus?
Ganz ehrlich, niemand hat Lust auf eine wilde Geschichte darüber, wie auf einmal Affen im Treppenhaus Deinen Rucksack geklaut haben; Dein Tram mit Warp plötzlich in eine andere Dimension verschwunden ist; oder wie schlimm Dein Hund Durchfall hat. Tue Dir und Deinem Gegenüber einen Gefallen und lass es sein.
Eine kurze Entschuldigung bei Deiner (verspäteten) Ankunft reicht aus. Schreibe vorher aber noch kurz eine SMS und informiere Deine Verabredung, dass Du etwas später bist. Du möchtest ja nicht, dass gleich der ganze Zürcher Polizeistab ausrückt und nach Dir sucht.
Hast Du es komplett vergessen und triffst diejenige Person per Zufall auf der Strasse, antwortest Du am Besten mit: „Was? Wir treffen uns doch erst nächste Woche?“
Wie redest Du dich raus, wenn Du zu spät kommst? Oder was war die witzigste Ausrede, die Du je zu hören bekommen hast? Schreib sie uns in den Kommentaren oder via insider@lunchgate.com.
Liebe Kassandra, bitte nicht:
Einen Artikel in der Rubrik Knigge (also Umgangsformen, also Respekt & Wertschätzung) mit dem Titel und Inhalt „Wie ich mich RAUS REDE…“ ??? Das ist doch die unterste Stufe mangelnder Wertschätzung …
Wenn ich es schon nicht hin bekomme, pünktlich zu sein, dann ist für die einzige stilvolle und wertschätzende Reaktion eine ehrliche Entschuldigung. Und die Frage, wer zahlt, ist damit wohl auch beantwortet ;-).
Auf die nächsten Folgen bin ich gespannt 🙂 …
Alexander
Lieber Alexander
Ich habe mich sehr über Deinen Kommentar gefreut. Ich gebe Dir natürlich Recht: Niemand sollte zu spät kommen! Wenn es doch passiert, kann man sich auf charmante und doch gewitzte Art entschuldigen – aber bitte nicht mit einer ellenlangen Geschichte. Danke auch für die Ergänzung mit der Übernahme der Rechnung – das sollte das Mindeste sein. Habe aber auch schon erlebt, dass Leute – auch wenn sie zu spät kommen – die Rechnung nicht übernehmen.
Liebe Grüsse,
Kassandra