In Zürich kann sich der ein oder andere Gastronom den Luxus erlauben am Sonntagabend geschlossen zu bleiben. Ein freier Tag ist jedem gegönnt, bleibt das Lieblingsrestaurant aber sonntags geschlossen, ist die Enttäuschung darüber oft trotzdem gross.
Damit für das kulinarische Wohl weiterhin gesorgt ist, hier meine 10 Lieblings-Restaurant für einen entspannten Sonntagabend.
1. Volkshaus
Im Volkshaus steckt Geschichte. 1910 wurde es erbaut, bis 1979 durfte kein Alkohol ausgeschenkt werden, weil die Gegend rundherum eine der ärmsten der Stadt war und in den 80ern wurde die Zürcher Instanz zum politischen Treff. Heute beherbergt es ein Restaurant mit gut bürgerlicher Schweizer Küche. Auf regionale Zutaten wird Wert gelegt. Ob Nüsslisalat mit Ei oder scharfes Tatar, hier wird jeder kulinarische Wunsch erfüllt, und das auch an einem Sonntagabend.
Restaurant Volkshaus (hier reservieren), Stauffacherstrasse 60, 8004 Zürich
Das Volkshaus in Zürich, Foto: Instagram/giuseppe_cognetti
2. Maison Blunt
Das sagenumwobenste Restaurant Zürichs: Hier gibt es den besten Brunch und der Couscous schmeckt wie aus 1001 Nacht. Nur zwei Aussagen rund um das Maison Blunt! Das Restaurant wird von James Blunt (nicht dem Sänger) und seiner Frau geführt. Nach dem Sonntags-Brunch (hier noch weitere Vorschläge) kann man sich am Abend den Bauch mit Mezze, Tagine, Fallafel und Merguez vollschlagen. Das Maison Blunt ist herrlich unkompliziert und das Essen einfach märchenhaft gut!
Maison Blunt, Gasometerstrasse 5, 8005 Zürich
Innenbereich des Maison Blunt’s, Foto: Facebook / maison blunt
3. Lily’s
In der verrücktesten Ecke der Stadt öffnet das Lily’s täglich seine Pforten für ein urbanes, hippes Volk – neu auch beim Lochergut. Die Gerichte stammen aus Thailand, Japan, Vietnam, China, Indonesien, Sri Lanka, Indien und Pakistan. Samosas, Dim Sums, verschiedene Currys oder Wok-Gerichte regen den Appetit auf die nächsten Fernost-Ferien an. Die Speisekarte ist gross und vielfältig, auch die Getränkekarte kann sich mit 19 verschiedenen Bier-Sorten sehen lassen.
Lily’s Eatery, Langstrasse 197, 8005 Zürich
Das Lily’s an der verrücktesten Ecke der Stadt, Foto: Instagram/4heartandhealth
4. Molino
Die italienische Küche zählt für viele zu den besten der Welt. Deswegen darf ein Italiener auf dieser Liste der Sonntags-Restaurants nicht fehlen. Im Molino, ein Restaurant mit Standorten am Stauffacher, Limmatquai und im Seefeld, gibt es feine Salate, Pizza, Pasta, Fleisch und Fisch. Auf den Terrassen der Restaurants kann man den Trubel aus angenehmer Ferne beobachten und den Sonntagabend gemütlich ausklingen lassen.
Molino an verschiedenen Standorten: Stauffacher, Limmatquai und Seefeld (zur Reservation geht’s hier)
Das Molino im Seefeld, hier lässt es sich doch einen wunderbaren Sonntagabend ausklingen, nicht? , Foto: lunchgate
5. Churrasco
Mitten im Herzen von Zürich, an der Glockengasse, liegt das Churrasco. Ein Steakhouse, wie man es sich wünscht. Hier gibt es Rinderrücken, der am Knochen gereift ist und das Herz höher schlagen lässt. Die Beilagen ergänzen das Ganze perfekt. Die Bedienungen sind super freundlich und haben für jede Frage eine passende Antwort parat. Das Ambiente ist modern und clean, dunkle Holzmöbel passen perfekt zu den Wänden, an denen schwarzweisse Kuhfelle hängen.
Das Churrasco Steakhouse & Bar im Niederdorf ist ebenfalls am Sonntagabend offen, Foto: Instagram/greenorang
6. Zeughauskeller
Eine rustikalere Location für ein Znacht am Sonntagabend lässt sich in Zürich wohl kaum finden. Der Zeughauskeller am Paradeplatz ist eine bekannte Instanz für Schweizer Küche, auch bei den Touristen (die Speisekarte ist in elf Sprachen übersetzt). Wen das nicht stört, der kann es sich sonntagabends bis 23 Uhr schmecken lassen. Zum feinem Zürcher Geschnetzeltem, Aelplermagronen und Kalbsbratwurst gibt es eine laute aber lustige Bierfest-Atmosphäre oben drauf.
Zeughauskeller, Bahnhofsstrasse 28a, 8001 Zürich
Zürcher Geschnetzeltes, Wiener Schnitzel und Kalbsbratwurst im Zeughauskeller. Foto: instagram/yiyelimguzelleselim
7. Ikoo
Der Kreis 4 bietet einiges an kulinarischen Höhepunkten. Einer davon ist das Ikoo an der Bäckerstrasse, denn hier schmeckt die Ramensuppe wie in Japan. Das kleine, unscheinbare Restaurant, welches Sonntags von 18 bis 22 Uhr geöffnet hat, bietet Platz für 20 Leute. Reservieren sollte man auf jeden Fall, denn das Ikoo ist schon lang kein Geheimtipp mehr. Für 24 Franken gibt es eine kleine Geschmacksexplosion – die Tantamen-Suppe mit Hackfleisch ist mein absoluter Favorit.
Ikoo, Bäckerstrasse 39, 8004 Zürich
Ramen im IKOO. Bild: Instagram/pepe_antich.
8. Holy Cow
Wer sich vor dem Tatort noch schnell einen feinen Burger reinpfeifen will, ist bei der Heiligen Kuh genau richtig. Der kleine Laden in der Zähringerstrasse bietet gehobenes Fast Food-Flair, frische Zutaten und Burger in Hülle und Fülle: Bacon Avocado Beef, Satay Beef oder Burger mit Blauschimmel. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist top, je nach Wahl bezahlt man weniger und bekommt bessere Qualität als beim grossen gelben Bruder.
Holy Cow, Zähringerstrasse 28, 8001 Zürich
Günstige Burger im Holy Cow. Foto: Instagram/lallaalaau.
9. Più
Pizza, die nach Italien schmeckt, ist nur noch einen Steinwurf vom HB entfernt – und damit meine ich nicht den Express-Zug nach Milano. Im Dezember hat sich in der alten Halle der Sihlpost das Restaurant Più niedergelassen. Hohe Decken, riesengrosse Fensterfronten und historische Telefonapparate verleihen der Atmosphäre etwas Gemütliches. Und die Pizza! Die schmeckt wie in Napoli. Grund dafür ist der luftig-leichte Teig, der vor der Zubereitung 48 Stunden ruhen darf. Obwohl sich das Ristorante vor Gästen kaum retten kann, findet man so gut wie immer ein Plätzchen an der Bar, wo die Pizza übrigens genauso gut schmeckt.
Più, Kasernenstrasse 95, 8004 Zürich
Die Pizza im Piú. Foto: Instagram/swisskii
10. Bei Babette
Das Lokal am Idaplatz hat mit seinem Charme, seiner Speisekarte, der familiärer Atmosphäre und Lässigkeit Seltenheitswert in Zürich. Die charmanten Bedienungen in der französischen Crêperie sind zwar nicht die Schnellsten, dafür aber sehr aufmerksam und versprühen somit ein wenig französisches Lebensgefühl. Die feinen Crêpes sind mit allerlei Köstlichkeiten gefüllt – egal ob man sich für die würzige Variante entscheidet, zum Beispiel mit Roquefort, Birnen und Preiselbeeren oder etwa für die süsse, gefüllt mit Nougat und Banane – Babette macht einen an einem Sonntag von 10-23 Uhr glücklich.
Bei Babette, Bertastrasse 16, 8003 Zürich
Galette Bei Babette. Foto: instagram/chandyzzle
Special INSIDER Tipp: Ristorante Italia
Psst… Besonderes Sonntags-Special gibt es übrigens im Ristorante Italia. Dort kannst Du auswählen zwischen zwei wunderbaren 4-Gang-Menu’s zu einem Preis der sich wirklich sehen lassen kann. Zwischen 25 und 35 Franken bist Du dabei. Selbst war ich noch nie, steht aber ganz oben auf meiner Liste. Ausprobieren? Hier gehts zur Reservation.
Ristorante Italia, Zeughausstrasse 61, 8004 Zürich
Das Ristorante Italia, Foto: lunchgate.ch
Ist Dein Lieblingsrestaurant nicht dabei? Schreib es uns in den Kommentaren oder via insider@lunchgate.com.
Hallo
Wer weiss Restaurants im SEefeld, die am Sonntag geöffnet sind?
Lieben Dank
Restaurant Wystube Isebähnli in der Froschaugasse 26 hat ab 1.Oktober auch sonntags geöffnet!
Al Fiume
Das LaSalle hat auch am Sonntag geöffnet
L G
Charlotte