Ja, die Restaurants müssen noch eine Weile geschlossen bleiben. Nein, auf leckeres Essen musst du während dieser Zeit trotzdem nicht verzichten! Viele Gastrobetriebe bieten Take-Away- und Liefermöglichkeiten an. Hinzu kommen zahlreiche Betriebe, die schon immer auf das Konzept «überd Gass» gesetzt haben. Und auch wenn du denkst, du kennst sie nach dieser gefühlten Ewigkeit Gastro-Lockdown schon alle – unter diesen sechs Geheimtipps befindet sich bestimmt auch für dich noch der ein oder andere Unbekannte.
1. Lunchbag
Ein Sandwich zum Lunch ist langweilig? Zumindest nicht, wenn es von den Jungs von Lunchbag kommt! Hier kriegst hast du die Auswahl aus sechs köstlichen Sandwich-Kreationen – von der veganen Variante mit gebackenem Kürbis und Kimchi, über das Käsesandwich bis hin zum «Äxtravagantem» mit Rindstatar und BBQ-Sauce. Bestelle deinen Lunchbag frühzeitig online, am besten mit einem Tag Vorlauf, und du erhältst ihn am nächsten Mittag direkt an den Arbeitsplatz oder ins Homeoffice geliefert.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
2. Jana Chicken Take-Away
Wenn du nur einen der hier vorgestellten Geheimtipps ausprobieren möchtest, wähle den Jana Chicken Take-Away! Entgegen seines Namens werden hier nicht nur Pouletgerichte angeboten. Auch andere Köstlichkeiten der tamilischen Küche gibt es zu entdecken, so beispielsweise Palak Paneer oder Jackfruit Curry. Bei der Beilage hast du die Wahl zwischen Reis oder Puttu. Letzteres können wir nur wärmstens empfehlen: eine gedämpfte Masse aus Reismehl und Kokosraspeln und die ideale Ergänzung zu einem pikanten Currygericht. Doch für die Fleischesser unter uns stellt wohl das Chicken Kottu Rotti das Highlight dar: gehacktes Fladenbrot, vermischt mit Poulet-Curry, Eiern und Gemüse. Ein Gedicht!
Die beiden Stände von Jana Chicken Take-Away am Loryplatz und beim Kocherpark haben normalerweise montags bis freitags mittags und abends geöffnet. Zurzeit sind die Abendöffnungszeiten jedoch eingeschränkt.
3. Bigote Verde
Nimmt man im Kellergeschoss des Bigote Verde Platz, fühlt man sich direkt nach Mittelamerika katapultiert. Da dies zurzeit nicht möglich ist, hol dir die Fiesta Mexicana einfach zu dir ins Wohnzimmer. Alles, was das Kulinarische anbelangt, kannst du online bestellen – zu empfehlen sind insbesondere die Burritos und als Vorspeise die Nachos nach Hausrezept zum Teilen. Nun fehlt nur noch die passende Musik und der Schwung in den Hüften, dann kann die Fiesta beginnen!
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
4. Namsan
Das koreanische Restaurant Namsan hat seine Türen erst vergangenen Juli geöffnet. Seit der erneuten Schliessung der Restaurants kannst du dich aber auch zu Hause von seinem Comfort Food verwöhnen lassen. Sei es ein traditionelles Bulgogi, ein klassisches Nudel- oder Reisgericht oder doch gedämpfte Teigtaschen – schlemmere dich durch das Menu und reise wenigstens in Gedanken nach Fernost.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
5. Pita Corner
Wer in Bern einen Falafel möchte, der denkt unmittelbar an die Pittaria. Und deren Falafel- und Hummus-Pitas gehören unumstritten zu den besten weltweit. Doch manchmal darf’s auch etwas Abwechslung sein. Der Pita Corner kreiert die mediterranen Gerichte neu und fügt interessante Twists hinzu – Wie wär’s beispielsweise mit einem Tofu Wrap? Oder hattest du schon mal knusprige Entenbrust im Pita? Die Gerichte sind übrigens nicht nur kreativ, sie schmecken auch alle unheimlich lecker! Bestellen kannst du sie dir täglich am Mittag oder Abend über verschiedene Lieferplattformen.
6. Casa Chilena
Original südamerikanische Empanadas, direkt aus der Berner Altstadt. Die Teigtaschen, gefüllt mit Rind, Poulet, Käse oder Gemüse, kannst du entweder abholen oder über verschiedene Lieferplattformen zu dir nach Hause bestellen. Auch wer mehr auf Aufläufe steht, kommt hier auf seine Kosten. Denn der fleischige chilenische Maisauflauf schmeckt genauso köstlich wie sein veganer Freund. Am besten einfach einmal alles auswählen.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Haben wir Dein Lieblings-Take-Away-Angebot vergessen? Dann schreib es uns in den Kommentaren oder via insider@lunchgate.com.