Im Juli wird es wieder unzählige Events und Konzerte in Zürich geben. Da selbst mir die Auswahl meist nicht leicht fällt, habe ich Euch die besten Events, die Ihr im Juli nicht verpassen dürft, zusammengestellt. Liebevoll und chronologisch angerichtet. Hier meine Must-sees:
NEO&NEO in der Barfussbar
Die Barfussbar wurde von uns in die Top 5 der Zürcher Freiluftbars gewählt. Ein Grund dafür dürfte sein, dass sie ein äusserts abwechslungsreiches Programm anbieten. Als Highlight picken wir uns das Konzert von NEO&NEO am 1. Juli heraus. Das Folk-Pop Duo überzeugt mit schlichter, eingängiger Musik und hat eine ästhetische Homepage. Alle weiteren Infos findet man hier.
Swisspressphoto im Nationalmuseum
Kurz vor ihrem Ende steht die Ausstellung im Nationalmuseum, bis zum 5. Juli hast Du noch Zeit und wird definitiv rot markiert sein in meiner Agenda. Das Jahr 2014 wird aus der Sicht der Schweizer Fotografen Revue passiert. Optimal für einen regnerischen Tag. Alle weiteren Infos gibts hier.
Eines der ausgestellten Bilder an der Swisspressphoto 2015, Foto: Hervé Le Cunff / Schweizer Illustrierte
SANAPA im Hafen Tiefbrunnen
Wer jung ist, in Zürich wohnt und was auf sich hat, geht am 11. Juli an die SANAPA. Im Hafen Tiefenbrunnen – genauer an der Resident K – laden die Veranstalter die mittlerweile 4’500 Facebook-Teilnehmer auf einen Shot… vielleicht sogar zwei ein! Wer Masse, gute Laune und die Zürcher Jugend mag, muss hin. Alle Informationen genau hier.
Auf zur SANAPA – steht übrigens für „Samstag Nachmittags Party“, Foto: SANAPA Facebook
Labrador City im Seebad Enge
Am Sonntagabend um 20 Uhr schaut man Tatort, oder? Lasst dies am 12. Juli bleiben. Denn da spielen die Berner Labrador City im Seebad Enge. Marc Hofweber, Niklas und Moritz Stettler werden bald ein grosser Export unserer Musiklandschaft sein. Geniesst sie, solange sie noch gratis an einem Freiluftkonzert zu sehen sind. Alle weiteren Infos zu ihrem Konzert im Seebad Enge gibts hier.
Montagsmarkt im Rimini
Wer montags kaum ein Bein vors andere bringt, kann sich den Sommer durch damit motivieren, jeweils ab 19:30 Uhr in die Rimini Bar zu gehen. In diesem Monat jeweils am 20. und 27. Juli. Bei schönem Wetter findet da ab dem 20. Juli bis am 31. August der berühmt berüchtigte Montagsmarkt statt. Dabei kannst du sogar deinen Stuff loswerden – die Infos dazu gibts hier.
Montagsmarkt by night, auf jeden Fall ein Besuch wert, Foto: Montagsmarkt / Facebook
Sommerfestival AUFSEHEN
Nach den Kühen, Bären und riesigen Blumentöpfen, die in den letzten Jahrzehnten die Zürcher Strassen mit Farbe verschönert haben, ist nun das Sommerfestival an der Reihe. Vom 25. Juni bis 6. September 2015 wird das Publikum an verschiedenste Ausstellungsorte auf eine Entdeckungsreise durch den Alltag mitgenommen! Zirka dreissig Installationen und Kunstwerke beleben Zürich und sorgen für Aufsehen. Darum gilt in Zukunft auch wieder: Augen auf und in die Höhe schauen, da gibt’s nicht nur Dachterrassen, sondern auch Kunst zu entdecken. Weitere Informationen gibt es hier.
Als Highlight hier noch ein Bild von Joseph Ford:
Produktbilder werden bei Ford mit eigenen Lufaufnahmen zu neuen Kompositionen verschmolzen, Foto: Joseph Ford / Manor
Eines der Projekte von „Aufsehen“: Historic Faces zeigt Portraits der Macher der Bahnhofstrasse, Foto: lunchgate
Upps, schon August… Dann gibt es das beste im August hier.