Wo sollen wir Mittagessen gehen? Diese Frage hörst oder stellst Du sicher auch mehrmals pro Woche. Damit Dein Lunch nicht immer beim Thai um die Ecke oder mit dem aufgewärmten Essen von gestern endet, stellen wir Dir 5 neue Restaurants in Zürich mit tollem Mittagsangebot vor.
In diesen 5 Lunch-Lokalen kriegst Du feine Mittagsmahlzeiten zu fairen Preisen:
1. Café Odno im Seefeld
Seit gut einem halben Jahr hat das Café, das nach seiner sympathischen Gastgeberin aus der Mongolei benannt ist, geöffnet. Odno hat sich von Montag bis Freitag tagsüber in der Gainsbourg Bar unter der Tramhaltestelle Kreuzstrasse eingemietet. Hier bietet sie ihre exzellenten Dumplings nach Hausrezept, den mongolischen Buuz, sowie hausgemachte Suppen und Salate an. Kaffeeliebhaber kommen auch auf Ihren Geschmack: Die Mongolin hat eine eigens für sie kreirte Kaffeeröstung. Odno ist nämlich auch eine der besten Schweizer Barista und beschäftigte sich viele Jahre mit der Kaffeebohne, bevor sie endlich ihren Traum vom eigenen Café und Treffpunkt verwirklichen konnte.
In ihrem Café kombiniert sie nun ihre Leidenschaft für die Gastfreundschaft und für liebevoll zubereiteten Speisen und Getränken. Und beim Zmittag im Odno spürt man, dass viel Herzblut hinter allem steckt, was auf den Tisch kommt: Die Dumplings schmecken phantastisch (sowohl in der Fleisch- wie Vegi-Variante) und auch der dazugereichte knackige Karotten-Slaw schmeckt superfrisch und ist nicht nur einfach Garnitur. Da man in Zürich ja scheinbar nach wie vor nicht genug bekommt von den Dumplings, können wir das Odno nur empfehlen: Odnos Buuz gibt es mittags für nur 10 Franken. Und satt wird man davon auch noch!
Café Odno (in der Gainsbourg Bar)
Kreuzstrasse 26
8008 Zürich
2. Restaurant BUNT in Altstetten
Das Restaurant BUNT am Vulkanplatz ist eine schöne Oase hinter dem Bahnhof Altstetten, die sich aufs Mittagessen spezialisiert hat: Wechselnde Tagesmenüs und ausgewählte Klassiker schmeicheln dem Gaumen, während das durchdesignte Interieur (siehe Titelbild) des grosszügigen Lokals das Auge erfreut.
Der Nachbarschaft scheint das BUNT ein fester Begriff zu sein, denn es ist mittags sehr gut frequentiert. Es hat sich wohl herumgesprochen, dass sich ein Besuch hier mehr als lohnt, nicht zuletzt dank dem sehr netten und doch effizienten Service. Doch das Beste kommt zum Schluss: Die Veggie Island! Das grossartige Buffet lockt alle, die sich vegetarisch ernähren oder einen leichten Lunch bevorzugen, mit zahlreichen kreativen Salaten und warmen vegetarischen Speisen, welche durchs Band überzeugen. Für nur 16 Franken kannst Du Dir ganz nach Belieben Deinen Teller füllen. Geheimtipp? Unbedingt Platz lassen für ein paar Falafel – die gehören nämlich zu den besten von Zürich (und das haben wir mehrfach bestätigt bekommen)!
Restaurant BUNT
Vulkanplatz 2
8048 Altstetten
3. La Pinseria am Hardplatz
Pizza zum Zmittag? Ein Klassiker. Aber leider liegt der Italienische Klassiker auch ziemlich schwer im Magen, weshalb das Nachmittagstief bereits vorprogrammiert ist. Nicht so mit der Hausspezialität der neueröffneten Pinseria dal Rino am Hardplatz: Hier werden die weniger bekannten Pinsas serviert. Deren Teig besteht aus Reis-, Kamut und 00-Mehl sowie Hartweizen und darf 48 Stunden ruhen, bevor er nur kurz in den Ofen kommt und dann mit frischen saisonalen Zutaten belegt wird. Dies macht die Pinsa viel luftiger und bekömmlicher als eine normale Pizza.
Unser momentaner Favorit? Büffelmozzarella, Spinat, Steinpilze und weisser Trüffel. Ein Traum – und zudem eine stattliche Portion, die hübsch auf dem Holzbrett serviert wird. Ausserdem gibt es auch zwei Wochenmenüs, die trotz fairem Preis (zwischen 20 und 25 Franken) gehörig Gourmet versprühen. Damit Du keines mehr verpasst, kannst Du das Mittagsmenü der Pinseria jetzt abonnieren.
Und wer hat’s erfunden? Giovanni Melis, den wir auch schon vom Groben Ernst im Niederdorf kennen. Seit seiner Übernahme erstrahlt das Lokal nun in neuem Glanz und ist auch dank seines kulinarischen Angebots eine wahre Bereicherung für diesen gut frequentierten Verkehrspunkt.
La Pinseria
Hardplatz 9
8004 Zürich
4. SimSim in Oerlikon
Das orientalische Restaurant SimSim befindet sich ein paar Gehminuten vom Sternen Oerlikon in einer Seitenstrasse versteckt. Doch Verstecken muss sich das Restaurant eigentlich gar nicht: Das Essen vom arabischen Koch Mohy überzeugt in seiner Vielfalt sowie authentischer und liebevoller Zubereitung. Zudem wartet die Küche vom SimSim auch mit einigen spannenden Neuinterpretationen von traditionellen Mezze, wie etwa einem leckeren Trüffel-Hummus, auf.
Neben den farbenfrohen Mezze sind eben auch die zwei täglich wechselnden Mittagsmenüs ein Renner: Sowohl das Vegi- als auch das Fleischmenü kosten weniger als 20 Franken und versprechen ein raffiniertes, authentisches Geschmackserlebnis.. Falls Du vorher noch nicht von dem neuen Lokal im Kreis 11 gehört hast, ist es jetzt höchste Zeit, die Oriental-Fusion-Küche auszuprobieren: Du kannst dich auf tolle Geschmäcker und ein herziges Interieur mit einfacher Einrichtung, jedoch schönen Details, freuen! Hier kannst Du das Mittagsmenü vom SimSim abonnieren.
SimSim Restaurant
Schwamendingenstrasse 16
8050 Zürich
5. Chimy's im Langstrassenquartier
Das Chimy’s hat vor gut einem Jahr, unweit von seinem etablierten „Bruder“ Tibetasia, als rein vegetarisch und veganes asiatisches Restaurant eröffnet. Seither hat sich das kleine Lokal mit einzigartigem Buffet à discretion vom Geheimtipp zum Star der pflanzenbasierten Gastro-Szene gemausert. Und auch wir sind dem sympathischen Asiaten verfallen, dessen Buffet laufend frisch und mit den verschiedensten Gerichten aus dem Raum Asien bestückt wird.
Das Angebot widerspiegle die Herkunft der Köche im Chimy’s, wie wir von Geschäftsführer Tenzing Wangra erfahren. Wir empfehlen Dir also, lieber ein bisschen mehr Zeit für das Mittagessen im Chimy’s einzurechnen: Für 24 Franken schöpfst Du Dir nämlich so viele Köstlichkeiten vom Buffet, wie Du magst. Dazu gehört unter anderem vegane Sushi und Summer Rolls, verschiedene Dumplings sowie mehrere warme (und teilweise ziemlich scharfe) Gerichte mit Aubergine, knackigem Gemüse, Linsen oder Tofu an sämiger Sauce. Ausserdem lohnt es sich, regelmässig wiederzukommen, denn beim Bezahlen kriegst Du einen 5-Franken-Gutschein für Deinen nächsten Besuch innerhalb eines Monats.
Restaurant Chimy’s
Neugasse 76
8005 Zürich
… und weil wir bisher im Anblick des tollen Buffets und dem feinen Duft immer umgehend unser Magenknurren stillen mussten, kamen wir auch noch nie dazu, ein schönes Foto zu machen – daher das Bild von Chimy’s Instagram-Kanal.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Kennst Du noch ein anderes neues Zürcher Restaurant mit gutem Mittagessen? Oder warst Du schon in einem dieser 5 zu Gast? Wir freuen uns über einen Kommentar oder eine Nachricht an insider@lunchgate.com.
Danke für den tollen Tipp sehr guter Beitrag werde demnächst mal vorbeischauen
In Zürich gibt es viele Restaurants, die am Mittag enorm gute Menüs anbieten, zu Preisen, von denen man am Abend träumen kann.
Das neue China-Restauant Khujug (gehört zur Ach’i-Familie), ist auch am Abend günstig, aber die Mittagmenüs sind für ein Lunch-Meeting besonders interessant. Auf einem wunderschönen Holztablett, natürlich made in China, wird das ganze Essen serviert. Vorspeise, Hauptgang -und immer viel Reis. Fünf Menüs sind zur Auswahl, sie wechseln wöchentlich und kosten zwischen 17.50 und 25.50-. Dafür gibt es dann auch die besten Scampi von Bianchi.
Das Restaurant ist wunderschön gestaltet, ein kleine Oase zur Mittagszeit. Und – für OeV-Fans: die Bushaltestelle Militär-/Langstrasse ist vor dem Haus.
Lieber Pierre, danke Dir für diesen tollen Tipp! Das Khujug wollen wir nach dieser glustigen Beschreibung demnächst mittags besuchen! 🙂
Kulinarische Grüsse, Anna
Für ein wunderbares, feines und erst noch äusserst kostengünstiges Mittagessen aus der Sri Lanka Küche empfehle ich:
dont’t worry eat curry
Mattengasse 29
Zürich.
Echt gut! Freundliche Grüsse, Judith