Das Image des industriell geprägten Quartiers im Kreis 3 war lange Zeit angestaubt. Nicht weit weg vom Sihlcity oder dem Goldbrunnenplatz, aber doch zu abgelegen, um sich zufälligerweise in der Sackgasse zu verlaufen. Wenn man nicht gerade in der Gegend arbeitete oder zur Schule ging, hatte man wenig Grund, die Binz zu besuchen.
Doch diese Zeiten sind vorbei! In den letzten zwei Jahren wurde fleissig gebaut in der ehemaligen Lehmgrube. Die Binz ist am Erblühen und somit der Geheimtipp des Sommers – egal ob zum Lunch, für einen Feierabend-Drink oder zum Dinner.
1. Binz & Kunz – Die neue Stadtoase
Frau Gerold bekommt Konkurrenz: Seit Anfang Mai ist der ehemalige Kiesplatz an der Räffelstrasse belebt. Moudi Fayad von Moudi’s Bar, lecker Cafe und lecker Garten hat übernommen und wer schon mal in einem seiner Lokale gegessen hat, wird sich freuen. Und wir freuen uns mit – Moudi’s lecker Garten haben wir ja bereits zu einem unserer Hot Spots für libanesisches Essen gekürt. Auch im Binz & Kunz stehen Mezze auf der Karte – aber nicht nur. Die Tagesmenüs sind abwechslungsreich und umfassen neben Mezze verschiedene Salate, Pasta-Gerichte, Burgers und Grilladen. Mittags ab 11:30 Uhr geht’s los und bei den Tagesmenüs gilt „es hät, solangs hät“.
Es ist gemütlich an den bunt gemischten Tischen unter den Zelten und den Lichterketten und man könnte den ganzen Tag hier verweilen. Und abends ist das Binz & Kunz die perfekte Location, um den Tag mit einem Feierabenddrink ausklingen zu lassen.
Binz & Kunz, Räffelstrasse 17, 8045 Zürich
2. Daizy – Buffet, Mezze & Desserts vom Feinsten
Schräg gegenüber des Binz & Kunz, im „Trac“ vom neuen Tic, Tric & Trac-Gebäude, ist seit letztem Sommer das Restaurant Daizy einquartiert. Das Lokal wurde schnell zum Geheimtipp, denn es steht unter derselben Führung wie das ehemalige Restaurant g27 (die Lokalität wurde von SMITH and de LUMA übernommen, siehe Nummer 3). Wie der Name verspricht, zieren schöne, üppige Blumenbouquets den Gastraum. Mittags baut das Daizy-Team jeweils ein reichhaltiges Buffet auf. Für 23 Franken darf man sich einmal den Teller mit Köstlichkeiten beladen. Der Preis ist berechtigt, denn die frischen Salat- und Gemüsevariationen schmecken fantastisch. Sie sind so gut, dass man als Fleischesser fast vergisst, dass auch eine solche Option vorhanden wäre.
Abends kommt man am besten in einer Gruppe, damit man verschiedene Teller teilen kann. Tipp: Spar Dir unbedingt etwas Platz für die Desserts, die sind nämlich sensationell.
Daizy, Räffelstrasse 28, 8045 Zürich
3. SMITH and de LUMA – Fleisch und Wein für Gourmets
Fleischfans kennen die Burgers von Luma Delikatessen von diversen Events wie dem Züri-Fäscht oder dem Street Food Festival. Experimentierfreudigen Weinliebhabern ist Smith & Smith längst ein Begriff. Und wenn zwei Firmen zusammenspannen, die sich mit kulinarischem Genuss auskennen, dann kann das nur ein Fest werden. In der coolen Fabrikhalle, wo zuvor das Restaurant g27 untergebracht war, haben sie letzten Herbst ihr durchgestyltes Steakhouse eröffnet. Fleischesser kommen hier voll auf ihre Kosten und haben die Qual der Wahl zwischen den erlesenen Fleischspezialitäten, Saucen und Beilagen. Wers deftig mag, wählt als Begleitung die Duck Fat French Fries.
SMITH and de LUMA, Grubenstrasse 27, 8045 Zürich
4. Mezzo – einfach gut Italienisch
Sicher, italienische Restaurants gibt es in Zürich wie Sand am Meer. Das Mezzo ist aber einen Besuch wert, weil man dort seit Jahren immer fein isst. Wer in der Gegend arbeitet, kennt und schätzt das Lokal. Von Montag bis Freitag stehen mittags etwa fünf Pizza- und Pasta-Menüs zur Auswahl. Dazu wird ein Menüsalat serviert. Wenn das Mezzo bis zum letzten Platz besetzt ist, braucht es manchmal etwas Geduld, aber das Warten lohnt sich. Abends bestellt man à la Carte. Und ja, das Mezzo ist auch am Sonntagabend geöffnet!
Mezzo, Eichstrasse 29, 8045 Zürich
5. Zapote – Frisches Cali-Mex
Zapote ist eines der neuesten mexikanischen Take-away Lokale in Zürich, über das wir im Blog auch schon berichtet haben. Das Cali-Mex Konzepz ersetzt die Migros, die jahrelang direkt beim Bahnhof Binz stationiert war. Wer etwas Geduld mitbringt, kann von Montag bis Freitag auf der sonnigen Terrasse sein Mittagessen geniessen.
Zapote, Binzallee 4, 8055 Zürich
Ist Dein Lieblingsrestaurant in der Binz nicht dabei? Schreib es uns in den Kommentaren oder via insider@lunchgate.com.
super Kommentar – geniesse seit jahren mit zunehmer freude die „Binz-schen“ Gastro-
Lokalitaeten -sowohl kulinarisch als auch- preislich gehts von
unten bios oben oder umgekehrt – keep cool – weiter so
wil vonier