Die Zürcher Gastroszene ist lebendiger denn je. In den letzten zwei Monaten haben kreative Köpfe neue Lokale eröffnet, die viel kulinarische Abwechslung versprechen. Eines davon fordert seine Gäste gar mit gewagten bis provokativen Kreationen heraus. Wir haben für euch eine chronologische Übersicht der Neueröffnungen erstellt.
1. Dolceamaro
Seit Februar 2015 gibt es im ehemaligen Tickethäuschen am Central feinen Kaffee. Schon nach anderthalb Jahren hat es bereits einen Wechsel gegeben. Anstatt im Cafe Luis können sich Pendler neu seit Anfang November im Dolceamaro zwischenverpflegen. Ob kalt oder warm, süss oder salzig, fleischig oder vegan – hier findet jeder Besucher etwas für den Gluscht. Und das zu erfreulich günstigen Preisen.
Dolceamaro, Central (Haltestelle der Trams 4 und 15), 8001 Zürich
2. PUTPUTakeaway – japanese food to putput in your belly
Genauso süss wie sein Name ist das Logo des Anfang November eröffneten PUTPUTakeaway. Die Inhaberin verkauft hier ihre hausgemachten Onigiri, japanische Curries, Misosuppe und Buns. Wer das niedliche Huhn-Logo des Shops mag, kann es beispielsweise in Form von T-Shirts, Küchentüchern oder Portemonnaies erstehen.
PUTPUTakeaway, Stauffacherstrasse 101, 8004 Zürich
3. Co Chin Chin
In Zürich ein authentisches vietnamesisches Restaurant zu finden war bisher eine Herausforderung. Mit der Eröffnung des Co Chin Chin Mitte November änderte sich das glücklicherweise. Auf der Karte stehen Klassiker wie „Pho“ oder „Banh Xeo“, aber auch weniger bekannte Gerichte. Dazu gibt es leckere Cocktails. Zum Schluss darf der traditionelle vietnamesischen Kaffee „Ca phe sua da“ nicht fehlen.
Co Chin Chin, Gasometerstrasse 7, 8005 Zürich
Kennst du ein Lokal, das bald eröffnen wird oder bereits offen hat? Dann teile es uns hier mit.
4. Bros Beans & Beats
Der Name sagt alles: seit dem 17. November kann man sich bei Bros Beans & Beats von morgens bis abends die Zeit vertreiben. Der Tag beginnt mit einem feinen Kaffee und Birchermüesli oder Gebäck. Zur Mittagszeit servieren die Bros eine warme Mahlzeit und abends mixen die Jungs für ihre Gäste Musik und Cocktails.
Bros Beans & Beats, Gartenhofstrasse 24, 8004 Zürich
5. Fat Tony
Dem Gonzo-Team ist mit der Übernahme des ehemaligen Kebab-Lokals im selben Gebäude ein Coup gelungen. Am 30. November eröffneten sie das Fat Tony. Im Take-away backen sie die ausgefallensten Pizzas, beispielsweise mit Currywurst und Pommes. Der andere, grössere Teil des Raumes beherbergt eine verwegene Bar, in der die Gäste Cocktails schlürfen können, bis das Gonzo aufmacht.
Fat Tony, Langstrasse 135, 8004 Zürich
6. Not Guilty Bellevue
Dass das Buffet Bellevue nach rund einem Jahr wieder schliessen musste, war ein Glücksfall für Not Guilty. Auf dem Bellevue-Traminseli gibt es seit dem 3. Dezember ihre beliebten Salate, Suppen und Combo-Menüs zum Mitnehmen. Bei wärmeren Temperaturen kann man an einem Tischchen Platz nehmen.
Not Guilty Bellevue, Bellevueplatz 2, 8001 Zürich
7. Wild Bar
Das beliebte Traditions-Restaurant Ciro musste schliessen, weil das Gebäude in fünf Monaten totalsaniert werden muss. Bis dahin übernimmt eine kühne Gastro-Crew das Provisorium, das sie am 9. Dezember unter dem Namen Wild Bar eröffneten. Sie sind keine Unbekannten in der Gastroszene und kochen Ausgefallenes auf höchsten Niveau. Wie wärs beispielsweise Kalbshirn-Beignet oder Schweinenippel Chicharon? Als Gast muss man sich auf dieses kulinarische Abenteuer einlassen wollen.
Wild Bar, Militärstrasse 16, 8004 Zürich
8. Yooji's Dreikönig
Am 9. Dezember hat das Sushi Deli im Kreis 2 seine sechste Filiale in der Stadt Zürich eröffnet. Das Yooji’s Dreikönig in den Räumlichkeiten der ehemaligen Palavrion Bar bietet bis zu 80 Gästen Platz. Diese können sich entweder vom Kaiten-Laufband bedienen, A la Carte bestellen oder an der grossen Sake- und Cocktailbar den Tag ausklingen lassen.
Yooji’s Dreikönig, Beethovenstrasse 32, 8002 Zürich
9. Chäsalp
Über anderthalb Jahre mussten sich die Stammgäste der Chäsalp gedulden, denn seit März letzten Jahres wurden der Tobelhof und sein Restaurant umfassend saniert. Am 15. Dezember fand die lang ersehnte Wiedereröffnung statt. Ab sofort empfängt die Chäsalp seine Gäste wieder mit seinen beliebten Käse- und Fleisch-Spezialitäten.
Chäsalp, Tobelhofstrasse 236, 8044 Zürich
10. Raclette Factory
Wer mitten in Zürich Schweizer Käsespezialitäten geniessen möchte, kann das ebenfalls seit dem 15. Dezember, in der Raclette Factory. Gegenüber des Stüssihof Kinos im Niederdörfli war zuvor Starbucks mit einer Filiale eingemietet. Neben Raclette stehen regelmässig wechselnde Klassiker wie Wähen oder Bündner Plättli auf der Karte.
Raclette Factory, Rindermarkt 1, 8001 Zürich
11. R.O.M.I. – Republic of Mediterranean Ingredients
Man sah, dass die Tage des Città d’Italia gezählt waren. Zuletzt war seine Fassade über und über mit Telefonanbieter-Werbung tapeziert. Am 15. Dezember eröffnete an seiner Stelle das R.O.M.I. – Republic of Mediterranean Ingredients. Im einladend eingerichteten Lokal steht mediterraner Slow Food im Angebot: Pitas, Wraps und Salate sowie frisch gepresste Frucht- und Gemüsesäfte.
R.O.M.I., Kalkbreitestrasse 1, 8003 Zürich
12. SO Pizza
Wo im Tinto jahrelang spanische Tapas serviert wurden, gibt es im SO Pizza seit dem 18. Dezember Pizzas und Salat. Nur das, dafür in einem Sharing-Konzept für Gruppen. Pro Tisch wird eine Schüssel Salat zum selber Schöpfen gereicht. Der Pizzaiolo bringt nach und nach frisch gebackene, geschnittene Holzofenpizzas. Davon bedient man sich stückweise oder setzt mal eine Runde aus.
SO Pizza, Langstrasse 20, 8004 Zürich
Haben wir eine Neueröffnung im Raum Zürich in den Monaten November oder Dezember verpasst? Dann teile es uns hier mit.
Tolle neue Auswahl. Danke für die Auflistung.