Das Geschäftsweihnachtsessen steht vor der Tür? Kein Grund einen flauen Magen zu bekommen. Wir haben Dir die 7 wichtigsten Knigge-No-Go’s zusammengestellt, damit Du den Abend garantiert heil überstehst. Dafür haben wir mit der Knigge-Expertin Susanne Abplanalp von der Beratungsagentur Knigge Today gesprochen.
1. Zu spät anmelden oder Anmeldefrist vergessen
Meldest Du Dich zu spät an, könnte es den Anschein machen, dass Du noch auf eine bessere Einladung gewartet hast. Dies wird vom Organisator der Feier meisten dem CEO weitergemeldet und könnte einen schlechten Eindruck vermitteln. Melde dich also genug früh an, und trage Dir den Termin im Kalender ein.
2. Nicht über Business-Themen sprechen
Du weisst nicht was reden? Merke Dir einfach eines: Sprich auf keinen Fall über Arbeitsthemen. An dem Abend wollen alle Spass haben und nicht über die Arbeit reden. Sprich über etwas, das Interesse weckt oder lustig ist, wie etwa über geplante Ferien, eine lustige Anekdote aus dem Büro oder die Kindern. Sei ausserdem ein guter Zuhörer und interessiere Dich auch für Dein Gegenüber. Eheprobleme oder die letzten Partyexzesse sollten wiederum vermieden werden.
3. Zu früh gehen
Wenn Du unmittelbar nach dem Essen gehst, zeigt dies, dass Du auf die Gesellschaft der Kollegen verzichten könntest und nur wegen dem feinen Dinner gekommen bist. Bleibe daher noch mindestens 30 Minuten nach dem Café. Beim Verabschieden solltest Du nicht ohne persönliche Verabschiedung gehen. Beim Chef und den Kollegen am gleichen Tisch verabschiedet man sich persönlich.
4. Über andere lästern
Ein absolutes „Geht-gar-nicht“ ist es, über andere zu lästern. Erstens schaffst Du so böses Blut und zweitens versetzt Du Deinen Gesprächspartner in eine unangenehme Situation. Auch wenn Du mit dem einen oder der anderen Differenzen hast, würdest Du schliesslich auch nicht wollen, dass jemand über Dich mit den Arbeitskollegen herzieht. Oder?
5. Zuviel Alkohol konsumieren
Finger weg vom Alkohol – na ja, nicht ganz, aber vom exzessiven Trinken. Betrunken sagt oder macht man Dinge, die man später bereuen könnte und die im schlimmsten Fall böse enden könnten – Du willst ja nicht Deinen Chef aufs gröbste beleidigen oder Deinen Mitarbeiter angrabschen.
6. Kleiderordnung verfehlen
Der gute alte Dresscode, irgendwie immer etwas langweilig, aber doch sehr hilfreich. Schlimm wird es erst dann, wenn man den Dresscode verpasst und in den ältesten Jeans erscheint. Blöd wäre auch, wenn das Weihnachtsessen eine Themenparty ist, und man kommt unverkleidet. Bei der Einladung also auch das Kleingedruckte lesen.
7. Büroflirt vermeiden
Gegen einen Büroflirt spricht prinzipiell nichts, wenn er auf Konsens beruht und die Grenzen des anderen berücksichtigt. Immerhin lernen sich rund 50% der Partnerschaften bei der Arbeit kennen. Trotzdem sollte man sich beim Weihnachtsessen zurückhalten, denn man könnte die anderen Arbeitskollegen vernachlässigen und sich nur auf eine Person konzentrieren. Arrangiere lieber ein schönes Date zu zweit in den kommenden Tagen. Ausserdem, wer flirtet schon gerne unter der ständigen Beobachtung der Arbeitskollegen?
Findest Du Knigge spannend und möchtest noch mehr darüber im Business-Kontext erfahren? Dann haben wir genau das richtige für Dich: Susanne Abplanalp hat letzten Monat ihr neues Buch Der Office-Knigge herausgebracht, welches Knigge-Tipps für verschiedene Situationen im Alltags- und Business-Leben gibt. Das Buch eignet sich auch als Weihnachtsgeschenk.