Ob trendig, familiär oder ausgefallen – die Vorlieben für die erste Mahlzeit des Tages sind so vielfältig wie deren Genusszeiten. Zum Glück ist Zürich ein Brunch- und Frühstücksparadies. Tipps für jeden Geschmack gibt’s hier.
Für die Industrielookliebhaber
Wer es gerne rau, locker und ungekünstelt mag, der ist im Lotti am Werdmühleplatz genau richtig. Das Lokal zeigt sich im angesagten Industrie-Chic: Freiliegende Leitungsrohre, abgewetzte Metallgestelle und antike Kronleuchter zieren das Interieur und zaubern eine Atmosphäre, die Ecken und Kanten hat – genauso wie manch ein Sonntagmorgen nach durchzechter Nacht. Ganz geschmeidig zeigt sich dafür die Brunchkarte: Von süssen Pfannkuchen mit Blaubeeren über Egg Benedict mit geröstetem Brioche bis zu herzhaften Zürifladen – eine Art Flammkuchen – bietet das Lotti für jeden Gaumen etwas. Einen klassischen Frühstücksteller mit Schinken, Käse und Konfitüre oder ein reichhaltiges Birchermüesli stehen ebenfalls auf der Karte.
Lotti, Werdmühleplatz 3, 8001 Zürich
Für die Mamis und Papis
Mit Kind und Kegel ist man im Kafi für Dich gut bedient. Das nette und freundliche Nachbarschaftscafé ist der ideale Treffpunkt für Familien. Die langen Holztische sorgen für ein gemütliches Ambiente wie zuhause und das reichhaltige Frühstücksbüfett am Samstag- und Sonntagmorgen zu einem fairen Preis macht Gross und Klein glücklich: Mama mit einem grossen Cappuccino, Papa mit deftigen Eierspeisen und die Kids mit einem Nutellabrot. So macht frühstücken mit der ganzen Familie noch mehr Spass. Unbedingt reservieren, die Tische sind heiss begehrt.
Kafi für Dich, Stauffacherstrasse 141, 8004 Zürich
Für die Etagere-Vernarrten
Der Name verrät es bereits: Im Café des Amis schwingt eine französische Note mit. Grosse, bogenartige Fenster, dunkle Holztische und verschnörkelte Geländer verleihen dem Café einen Pariser Charme. Die lauschige Terrasse ist perfekt für warme Tage. Ob drinnen oder draussen, der Brunch am Wochenende ist immer ein Genuss. Eine breite Auswahl – von Croissants über Eierspeisen bis hin zu Crêpes – steht zur Verfügung. Am besten bestellt man sich aber eine Etagere; sie sieht nicht nur hübsch aus, sondern enthält auch von allem und für jeden etwas.
Café des Amis, Nordstrasse 88, 8037 Zürich
Für die Langschläfer
Im Zum guten Glück in Wiedikon ist der Name Programm: Wer hier frühstückt, startet glücklich in den Tag. Die grosse Auswahl an Pfannkuchen zaubert einen bereits beim Studieren der Menükarte ein Lächeln ins Gesicht. Unbedingt probieren: Pfannkuchen mit Ricotta, Ahornsirup und Mandeln. Mmh. Und das Beste am Zum guten Glück: Brunch gibt es bis 18 Uhr – perfekt für alle Langschläfer.
Zum guten Glück, Stationsstrasse 7, 8003 Zürich
Für die Veganer
Im Vlowers-Frühstückscafé schweben Veganer und Allergiker jeden Sonntag auf der Genusswolke. Das grosszügige, vegane Büfett bietet Zopf und Brot, Birchermüesli, Rührtofu mit verschiedenem Gemüse, pflanzlichen Käse und Aufschnitt, ein Mix aus süssen und herzhaften Aufstrichen, selbstgemachtes Gebäck und Bio-Orangensaft – à discretion versteht sich. Und natürlich gibt es auch eine Vielzahl an leckeren Kaffee- und Teevariationen, vom Cappuccino bis zur Matcha Latte. Das leckere Angebot und die gemütliche Atmosphäre des Vlowers vermögen nicht nur Veganer zu überzeugen.
Vlowers, Breitensteinstrasse 19a, 8037 Zürich
Für die Naturverbundenen
Urlaubsreif? Dann nichts wie hin ins Triibhuus – hier frühstückt es sich unter Palmen. Jeden Sonntag verwöhnt das aussergewöhnliche Lokal seine Gäste mit einem reichhaltigen Brunchbüfett. Nicht nur die grosszügige Auswahl – 20 bis 30 verschiedene Brotsorten, Käse, Charcuterie, Früchte, Eierspeisen, Braten, Kartoffelgratin, hausgemachte Torten und viele weitere Leckereien lassen keine Wünsche offen –, sondern vor allem auch die aussergewöhnliche Einrichtung sind ein wahres Erlebnis und entführen einen an einen exotischen Ort. Ein Teller voller Frühstücksköstlichkeiten vor sich auf dem Tisch und die saftig grünen Palmen im Blick – schöner als hier lässt es sich nicht vom nächsten Urlaub träumen.
Erlebnisrestaurant Triibhuus, Salzweg 50, 8048 Zürich
Für die Trendigen
Dem Nerd wie auch dem Bünzli begegnet man jeweils in der Stubä – zumindest auf der Karte. Das junge Lokal serviert jeden Samstag leckere Brunchmenüs mit ausgefallenen Namen. Das heimelige, dunkle Interieur, das an ein Pub erinnert, sorgt beim Genuss von Eiern, Waffeln und Co. für eine gemütliche Stimmung. Und dank des hippen Klientels kann man sich hier so richtig schön inspirieren lassen und nach den neusten Trends Ausschau halten.
Stubä, Brauerstrasse 42, 8004 Zürich
Für die Süssen
Zum Schluss noch ein Tipp für alle Schokoholics: Plant für den nächsten Brunch ein Besuch im Café Felix ein und bestellt hier die Berühmte, die Spezialität des Hauses: Frisch zubereitete Trinkschokolade aus Vollmilch vom Stettbacher Bauernhof. Unglaublich lecker.
Café Felix, Bellevueplatz 5, 8001 Zürich