Zürcherinnen und Zürcher haben sich daran gewöhnt – Gäste von auswärts erzählen hingegen gerne genüsslich die Anekdote von ihrem letzten Restaurantbesuch in Zürich. In der Hauptrolle jeder Story? Die schlechte Bedienung. Nach einer langen Wartezeit warten schlurft sie zum Gast, würdigt ihn eines abschätzigen Blickes, kennt kein „Bitte“ und kein „Gerne“, bequemt sich höchstens zu einem „okay“ (das eigentlich: „wenns denn sein muss“ heisst). Hinter dem Tresen wird anschliessend mit Gläsern geknallt, die Augen verdreht oder auch private Telefongespräche geführt. Am Ende der Geschichte kriegt man das Falsche serviert und muss die Bedienung suchen gehen, damit man bezahlen darf. Quel horreur!
Dabei geht es auch ganz anders, und dafür gibt es sehr viele Beispiele. Wir haben eine (natürlich nicht abschliessende!) Liste erstellt mit Restaurants, wo der Service uns bei jedem Besuch um den Finger wickelt. Von der freundlichen Begrüssung über das Auffüllen der Weingläser bis hin zum ernst gemeinten “War es gut?“ stimmt bei diesen Restaurants einfach alles.
Egalité im Hardhof
Die Anwohner und Berufstätigen rund um den Albisriederplatz wissen sehr genau, was sie am Hardhof haben. Beinahe schon darf man ihn als Institution bezeichnen und das liegt nicht zuletzt an der Gastfreundschaft, die einem entgegen gebracht wird. Auch in hektischen Zeiten und bei grossen Gruppen verlieren die Hardhofer nie den Überblick und bedienen dabei sowohl die Businessclass wie auch die Freundesgruppe mit der gleichen Zuvorkommenheit und Freundlichkeit.
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Elegant in der Huusbeiz
Diese „Beiz“ bietet mehr, als der Name erraten lässt: Sie ist ein richtiges Restaurant mit allem Drum und Dran. Dazu gehört neben einer fantastischen Küchencrew mit einem feinen Gespür für eine moderne Schweizer Küche eben auch ein hochprofessioneller Service: Freundlich, unaufdringlich und sehr selbstsicher in seiner Tätigkeit. Ganz so, dass man sich in einer Gesprächspause auch mal zurücklehnen und einfach nur zuschauen kann, wie er formvollendet Gäste begrüsst oder elegant fünf Teller balanciert.
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Pure Liebe in der Metzg
Die Metzg ist ein gutes Beispiel für einen Betrieb, wo man spürt, dass alle Teammitglieder mit Herzblut und Finesse arbeiten, weil sie das Konzept kennen und voll dahinterstehen. Dafür muss man Service nicht von der Pike auf gelernt haben, sondern bloss ein ehrliches Interesse an seiner Arbeit haben. Die Begeisterung für das Essen und die Weine ist spürbar, die Freude, wenn es den Gästen schmeckt und gefällt, ist echt.
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Familiär im Gertudhof
Natürlich gibt es in Zürich ganz viele Quartierbeizen, in denen man sich zu Hause fühlen kann. Und ob der Gertrudhof die ewig diskutierte Frage, wo es das beste Cordon Bleu gibt, für sich entscheidet, möchten wir hier nicht ausführen. Aber stellvertretend für viele Beizen soll hier gesagt sein: Im Gertrudhof fühlt man sich behütet und verwöhnt, auch wenn der Raum zum Bersten voll ist und das Servicepersonal wegen des Geräuschpegels die Bestellung schreiend aufnehmen muss. Einzeln zu bezahlen, ist überhaupt kein Problem und wenn es etwas zu Feiern gibt, gibt es manchmal sogar noch einen Schnaps.
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Formvollendet im Florhof
Eigentlich sollte klar sein, dass bei Restaurants im höheren Preissegment die Bedienung perfekt sein sollte. Und in Zürich gibt es hierfür wirklich viele Beispiele. Stellvertretend nennen wir hier das Restaurant Florhof, wo das Servicepersonal auch auf die kleinen Details achtet, etwa, vor dem Auftischen der Etagere mit Friandise kurz den Tisch von Krümeln zu befreien. Aber sie arbeiten auch dort formvollendet, wo es einem nicht auffällt: Etwa indem sie immer wissen, wer was bestellt hat und einem diskret eine neue Serviette hinlegen, wenn die alte unter dem Tisch verschwunden ist.
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Steter Tropfen im Neumarkt
Wir vermuten frech, dass ein grosser Teil der Kundschaft vom Neumarkt ziemlich anspruchsvoll ist. Ältere Gäste aus dem Kreis 1, die viel Erfahrung, Zeit und Musse haben, sieht man hier nämlich oft beim Lunch und Abendessen. Ihm muss der Service im Neumarkt ebenso gefallen wie uns, denn sie kommen immer wieder. Auch wenn viel los ist, behalten die Angestellten stets den Überblick und nehmen sich Zeit für jeden Gast.
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Zuvorkommend in der Au
Guter Service ist, wenn man die Verantwortung (und den Mantel) an der Tür abgeben darf und sich danach verwöhnen lassen kann. In kurzer Zeit hat sich die Wirtschaft zur Au zum Liebling aller Anwohner (und Gästen von Auswärts) gemausert und das liegt nicht nur am frischen Essen und den ausgesuchten lokalen Zutaten, die die Küche serviert, sondern auch daran, dass der Service stets freundlich und professionell ist, ohne dabei aufdringlich zu sein.
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Verrat uns doch, welches Restaurants Deiner Meinung nach die beste Bedienung hat. Schreib es uns in den Kommentaren oder via insider@lunchgate.com.
Auf Instagram haben wir übrigens bereits eure Favoriten gesammelt!
Mein Top Favorit im Kreis 5 ist die Gerold Chuchi and er Geroldstr 5 mit seiner äusserst engagierten und überaus kompetenten Belegschaft. Da wird einem die Menükarte noch erzählerisch vorgetragen. Super netter Service von A bis Z. Hausgemachte Pasta, leckere Suppen und einen feinen Burger inklusive.